Jump to content

Verbinden 2 netzwerke mit ipsec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe 2 Netzwerke mit der ip 192.168.0.1 - 15 und 192.168.0.16 - 20. Diese beiden Netzwerke will ich per w-lan miteinander Verbinden. Ich habe 2 w-lan bridges und 2 vpn firewalls von 3com. Meine frage ist, wie ist das mit den Ips was bekommen die firewalls für ips und die w-lan bridges damit eine verbindung zwischen den beiden Netzen zustande kommt. Kann mir da jemand helfen??

 

Netzwerk ---> vpn firewall --> w-lan bridge -------- w-lan bridge --> vpn firewall --> Netzwerk

 

Danke für hilfreiche antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo eac,

 

folgende Fragen:

- soll eine Netzkopplung mit einem "Freund" hergestellt werden, also welche Rolle spielt die Netzwerksicherheit?

- können IP-Kreise ohne weiteres geändert werden?

- dienen die Firewall nur zur Netzkopplung oder auch für den Internetzugang?

 

wenn:

Keine Netzwerksicherheit von Nöten, dann die Firewalls rausschmeißen und den Bridges IPs aus dem Bereich wie die Netze sind verpassen

 

Netzwerksicherheit wichtig ist, dann ein Netz ändern z.B. in 192.168.1.x und die Firewalls mit entsprechenden Routingtabellen konfigurieren, also so, dass das jeweils gegenüberliegende Netz über den Tunnel zu erreichen ist

 

Netzkopplung und Internetzugang notwendig sind, dann prüfen, ob die Bridges auch Routen können. Die Routingtables in den Firewalls entsprechend anpassen, dass das I-Net über den WAN-Port zu erreichen ist und das gegenüberliegende Netz über die Bridge.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Die VPN Verbindung habe ich zwischen den beiden 3com firewalls hergestellt. Ich habe 2 Netzwerke mit 2 3com firewalls über eine w-lan VPN Verbindung miteinander verbunden. Das 1 Netzwerk geht über ein DSL Router ins Internet. Das andere Netzwerk soll auch über diesen Router in das Internet. Im 1. Netzwerk ist bei den Rechner die ip des Routers als Gateway und DNS server eingetragen. Im 2. Netzwerk ist ip der 3com firewall als gateway eingetragen damit die Rechner zum anderen Netz kommen.

Nun ist meine frage wie bekomme ich es hin das das Netzwerk 2 über den dsl router in das Internet kommt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...