Jump to content

Outlook-Verbindung via RPC ohne ISA-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen SBS 2003 am Laufen an dem 5 Clientrechner hängen. Leider sind mehrere Clienets tagsüber nicht in der Lage sich lokal am Netzwerk anzumelden.

 

Also habe ich die Clients so eingerichtet, dass sie sich per VPN mit dem Server verbinden. Ich steht das Problem im Weg, dass nicht jeder Router gleich 4 oder 5 VPN-Tunnels verkraftet, außerdem ist die Sache recht lahm.

 

Dann bin ich Web auf die Möglichkeit der Verbindung mit Hilfe von RPT-über-HTTP gestossen.

 

Leider beschreiben die im Internet verfügbaren Anleitung stets eine Verbindung mit vorhandenem ISA-Server (der bei mir nicht installiert ist).

 

Ich habe mittlerweile alle denkbaren Kombinationen versucht - ohne Erfolg. Wenn ich die Verbindung über einen VPN-Tunnel hergestellt habe, funktioniert auch die RPC-Verbindung. Die benötiggten Sicherheitszertifikate sind sowohl auf dem Server als auch auf den Clients installiert.

 

Ich vermute, dass es daran liegt, das der Client den Servernamen nicht auflösen kann.

 

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

 

- Mein Server ist nicht über Website erreichbar, ich habe ein Konto bei Dyndns eingerichtet, um die ständig wechselnde IP-Adresse zu umgehen (Zwangstrennung der Flatrate ...). Die Dyndns-Adresse landet logischerweise direkt auf dem Server - ich kann in den Exchange-Kontoeinstellungen nirgends regeln, dass der Client, der sich via RPC verbinden will im RPC-Verzeichnis des Servers landet, so wie es in vielen Anleitung zu RPC über den ISA-Server konfiguriert wird.

 

- Exchange-Kontoeinstellungen:

Microsoft-Exchange-Server: Hier habe ich sowohl die .local-Adresse als auch die Dyndns-Adresse versucht. Logischerweise funktioniert die .local-Adresse problemlos, wenn ich per VPN verbunden bin.

 

Weitere Einstellungen/Verbindungen/Proxy-Einstellungen:

URL: Hier habe ich die DynDns-Adresse eingetragen.

 

Auf dem Server ist Port 443 freigeschaltet - Remotearbeitsplatz ist über Dyndns problemlos zu erreichen. Wenn ich im Webbrowser die dyndns-Adresse/rpc eintrage, bekomme ich einen Anmeldedialog, bei dem ich dann Fehler 401.1 erhalte - was aber laut div. Anleitungen normal sein soll...

 

Irgendwie verzeifel ich in der Sache ... Ist eine RPC-Verbindung ohne ISA-Server überhaupt machbar?

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen!?

 

Grüße

 

Isley

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...