Jump to content

W2k-Computerkonto beim W2k3-Server reaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich erstelle einen neuen Thread, um das Tipps und Tricks-Forum nicht mit Fragen zu füllen. Wie hier geschildert, habe ich folgendes Problem gehabt: aufgrund eines Programmfehlers musste ich ein älteres Image eines Windows 2000-Rechners wiederherstellen. Das hatte zur Folge, dass sich dieser Computer nicht mehr an der Domäne anmelden konnte, da das Passwort des Computerkontos gewechselt hat (ich darf anmerken, dass das Image von heute! war).

Nun würde mich interessieren, wie man das am besten löst.

 

Ich habe folgendes gemacht:

1.) am W2k3-Server folgenden Befehl aufrufen:

dsmod computer (ComputerDN) -reset

2.) dann wollte ich mittels netdom join den Computer wieder mit dem Domänencomputerkonto verbinden - und zwar mit folgendem Befehl:

netdom join computername /Domain:domain.local /UserD:administrator /PasswordD:* /UserO:administrator /PasswordO:* /REB:3

Das brachte mir folgende Fehlermeldung:

Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden. Überprüfen Sie, dass der Netzwerkpfad richtig ist, und dass der Zielcomputer nicht ausgelastet oder ausgeschaltet ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich an den Netzwerkadministrator
wenden.

The command failed to complete successfully.

Ein "ping computername" funktioniert aber!

3.) nachdem 2. fehlgeschlagen ist, habe ich mich mit dem lokalen Administrator-Account an der betroffenen Windows 2000-Maschine angemeldet und habe über Arbeitsplatz-Eigenschaften-Netzwerkidentifikation-Netzwerkkennung den Domänenbeitritt (erneut) vorgenommen. Dabei bekam ich die Meldung, dass das Computerkonto bereits in der Domäne existiert und ob ich es weiterverwenden will. Dies habe ich mit ja bestätigt.

4.) Reboot der Windows 2000-Maschine

 

Danach konnte ich mich ohne Verlust der lokalen Profile, usw wieder von dieser Win2k-Maschine am Win2k3-Server anmelden.

 

Kann ich diesen Domänenbeitritt evtl. auch vom Server aus machen? Dann könnte man sich ein kleines Programm schreiben, dass

- eine Auswahl aller ComputerDNs anzeigt

- dsmod computer (ComputerDN) -reset aufruft

- netdom /join oder ähnliches aufruft

Dazu schonmal die Frage: Muss ich dsmod computer -reset in so einem Fall überhaupt aufrufen oder reicht der erneute Domänenbeitritt?

 

Da das Problem jeden trifft, der mit Images arbeitet wäre es sicherlich für viele hilfreich, wenn man ein kurzes, knappes HowTo schreibt. Dazu sollte aber mal klar sein, wie eigentlich das richtige Vorgehen ist.

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...