Jump to content

Austausch Windows 2000 Server durch neuen Windows 2003 Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in einer Domäne mit einem Windows 2000 Server und einem Windows 2003 Server (beide Domain Controller) soll der Windows 2000 Server durch einen Windows 2003 Server mit neuer Hardware ersetzt werden.

 

Wie gehe ich dabei am besten vor, auf welche Fallstricke muss ich achten? (Ich dachte mir, dass ich besser vorher frage…)

 

Wie stelle ich sicher, dass im bestehenden Active Directory keine Probleme bestehen? Was und mit welchen Tools sollte ich testen?

 

Außerdem soll der neue Server die IP-Adresse bekommen, die der Windows 2000 Server jetzt hat.

 

Am liebsten würde ich den Windows 2000 Server abschalten und als Backup in die Ecke stellen.

 

Erst nach dem Einbinden des neuen Servers würde ich Ihn dann aus der Domain entfernen (per dcpromo). Kann ich dazu vorab die IP-Adresse des Windows 2000 Servers ändern?

 

Oder wäre es besser den neuen Server auf eine andere IP zu legen?

 

Würde es eigentlich Sinn machen für den neuen Server Windows 2003 R2 zu verwenden?

 

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar

Das Vorgehen:

1.) Mit adprep /forestprep von der 2003 CD das Schema vorbereiten.

2.) Neuen Server mit anderer IP aufsetzen, Member in der Domain

3.) DNS auf den alten DC zeigen lassen

4.) DCpromo auf neuem Server

5,) Wenn alles fehlerfrei, DRA-Zertifkat mit privatem Schlüssel von altem DC exportieren, auf dem neunen DC impotieren

6.) DNS auf dem neunen Server einrichten und auf den eigenen DNS zeigen lassen (IP-Eigenschaften)

7.) Neuen DC auch zum GC machen

8.) alten DC (nach Sicherung) mit dcpromo demoten

9.) alten DC aus der Domäne entfernen

 

Jetzt kann auch die IP des neuen DCs indie des alten geändert werden

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...