Jump to content

Probleme Netzwerkumgebung <-> RAS ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit ein paar Tagen habe ich Probleme über die Netzwerkumgebung zu browsen. Es werden nur abundzu alle Rechner im Netz gezeigt, war bis vor kurzem jederzeit ohne Probleme möglich und alle Rechner des Netzes waren vorhanden. Da wir die meisten administrativen Sachen an den Clients über Dameware machen, ist das natürlich schlecht, wenn das nicht geht.

 

Mögliche Ursache:

 

Ich habe in den letzten Tagen auf dem DC (der auch Masterbrowser ist) den RAS-Dienst installiert, um Einwahlen über VPN zu ermöglichen ---> hätt ich mir da lieber einen anderen Server nehmen sollen ? Kann das überhaupt etwas damit zu tun haben ? Seit der Installation hat sich der Server auch ein dritte IP "genommen" (ist die erste IP, die ich im DHCP für die VPN-Clients reserviert habe und bei deren Einwahl per DHCP verpasse, ansonsten hat der DC selbst eine IP und ein darauf laufender Dominoserver hat auch noch eine extra IP).

 

Hier der Link auf den Thread hier im Forum über die Einrichtung des RAS -> klick mich

 

DNS läuft sauber.

 

Ich denke, ich hab hier wohl tief in das braune, riechende Zeugs gegriffen...

 

thx in advance

 

hubivo

Link zu diesem Kommentar

Ich muss es leider nochmal hochschieben, da das Problem sehr beim arbeiten behindert.

 

Kurzzeitig funktioniert das browsen in der Netzwerkumgebung (Explorer -> Netwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk -> ....), und dann wieder lange Zeit nicht.

Manchmal geht es kurz wieder, wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere. Nach einem kompletten Neustart des PC`s ging`s auch mal wieder für eine Zeit.

 

Da wir mit Dameware arbeiten und dieses Tool ebenso wie der "Netzwerk-Browser" auf die Netzwerkumgebung zugreift, ist das wahnsinnig behindernd.

 

W2K3-Domäne im Ethernet, mit TCP-IP, DNS, DHCP, AD...

 

Danke im Voraus

 

hubivo

Link zu diesem Kommentar

Ich vermisse den WINS-Server in der Liste. Da du allein schon durch den RAS-Zugang ein segmentiertes Netzwerk hast, solltest du WINS für alle Rechner nutzen, damit die Netzwerkumgebung korrekt aufgebaut wird.

Dann sollte der Hauptsuchdienst nicht mehrere Netzwrkkarten haben, sonst gibt es Probleme mit der netzwerkumgebung: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q188305

Der DC mit der PDC-Emulatorrolle sollte auch nur eine Netzwerkkarte haben (gleicher Link wie oben)

 

Daher Multihomed Server, wie den RAS-Server auf jeden Fall per RegKey davon abhalten, Master Browser zu werden, beschrieben hier (ganz unten im Artikel): http://support.microsoft.com/kb/191611/EN-US/

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Ich vermisse den WINS-Server in der Liste. ......

Der DC mit der PDC-Emulatorrolle sollte auch nur eine Netzwerkkarte haben (gleicher Link wie oben)grizzly999

 

Ja, WINS haben wir nicht am laufen. Der PDC hat nur eine NIC.

 

Daher Multihomed Server, wie den RAS-Server auf jeden Fall per RegKey davon abhalten, Master Browser zu werden

 

Also ist es schon besser, wenn ich den RAS-Server auf einem anderen Server als den PDC (der auch Masterbrowser ist) installiere ? Ist mir inzwischen zu "heiss", weiter an dem DC herumzubasteln..

 

Grüsse

 

hubivo

Link zu diesem Kommentar
Also ist es schon besser, wenn ich den RAS-Server auf einem anderen Server als den PDC (der auch Masterbrowser ist) installiere

Ja, der Empfehlung nach auf jeden Fall, zumindest was das Browsing angeht. Und den Einsatz von WINS würde ich auch anraten, wenn die Netzwerkumgebung eine so große Rolle spielt (auch für diverse Applikationen und Dienste).

 

Und den separaten RAS dann per RegKey vom MasterBrowser-werden abhalten ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...