Jump to content

keine Aktivierungsberechtigung DCOM Ereignis 10016 als Administrator


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein großes Problem.

Starte ich unseren SBS2003, bekomme ich schon an der Anmeldemaske mitgeteilt, dass mindestens ein Dienst nicht gestartet ist. Logge ich mich ein, bekomme ich eine Fehlermeldung wegen fehlender Rechte (ATI Catalyst Control Center).

Gehe ich in die Ereignisanzeige - System, schlagen mir unmengen an Fehlern entgegen, aber alle der gleichen Art:

Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORIT�\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) üfr die COM-Serveranwendung mit CLSID 
{73E709EA-5D93-4B2E-BBB0-99B7938DA9E4}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

 

OK, was habe ich gemacht?

Alles lief problemlos, bis auf den Faxdienst.

AVM FritzCard war schon installiert, lief aber nicht. Da hab ich hier im Forum einen Link zu einem HowTo gefunden:

http://www.sbspraxis.de/server/srvfax_002/srvfax_002.html

 

Danach habe ich die gesamten Treiber von AVM deinstalliert (noch nicht neu gebootet) und auch gleich den Faxdienst deinstalliert über Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software - Windows Small Business Server 2003

Das Setup wurde gestartet und ich habe den Faxdienst deaktiviert und dann war das auch nach einem Moment getan.

Neustart.

 

Ab jetzt geht gar nix mehr. Ich kann Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software - Windows Small Business Server 2003 nicht mehr aufrufen, da kommt jetzt ein Runtime Error C++ ...

Starte ich das Setup direkt von CD1 kommt der gleiche Fehler, während er die Installationskomponenten lädt. Immer bei Komponente 25 kommt der Runtime Error.

Und die Mengen an Fehlermeldungen über fehlende Berechtigungen bzgl. DCOM im Ereignisdienst.

 

Jetzt habe ich mal Start - Ausführen - regedit gemacht. Die CLSID kopiert und danach suchen lassen. Gefunden und in dem obingen Fall ist es das Microsoft WMI Provider Subsystem.

In der Fehlermeldung steht ja auch drin, dass man über das Verwaltungsprogramm der Komponentendienste diese Geschichten auch wieder reparieren kann.

Im Kontext von Komponentendienste - Computer - Arbeitsplatz - DCOM-Konfiguration - Microsoft WMI Provider Subsystem auf Einstellungen - Sicherheit.

Aber was soll ich hier jetzt einstellen? Der Administrator hat überall volle Rechte.

 

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich machen kann.

Wer entzieht hier dem Administrator die Rechte? Administrator ist der Builtin Administrator.

Ich hatte einen weiteren Benutzer als Administrator angelegt, aber bei diesem genau die gleichen Meldungen.

 

Kann man das System noch retten? Oder hilft hier nur noch eine Neuinstallation? Das wäre natürlich äußerst unpraktisch :suspect: zumal ich nicht vor Ort bin und das Ding fernadministriere...

 

Hoffentlich kann mir hier jemand einen Tip geben oder mal kräftig unter die Arme greifen.

 

Vielen Dank schonmal

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe jetzt nochmal bei Microsoft WMI Provider Subsystem geschaut und den User NETZWERKDIENST hinzugefügt und dem volle Rechte gegeben.

Jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr wegen fehlenden Berechtigungen.

Hab mal neugestartet und jetzt kommt nur noch eine Fehlermeldung bzgl. des WWW Publishing Assistenten, der kann auch aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden.

Also das Problem hoffentlich schon gelöst...

 

Jetzt habe ich aber noch das Problem mit dem RunTime Error beim Starten des Windows Server 2003 Setups :cry:

 

Und eben musste ich feststellen, dass ich scheinbar keine eigene GPO mehr anlegen kann. Anlegen geht schon, aber wenn ich ein Gruppenrichtlinienergebnis dazu anlegen will, dann bekomme ich während des Assistenten die Fehlermeldung "Benutzer diese Computer konnten aufgrund des unten aufgeführten Fehlers nicht aufgelistet werden. Details: Klasse ist nicht definiert".

Die GPO funktioniert auch nicht.

 

Sagt mir, dass es für das alles eine Lösung gibt :shock:

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund der Tatsache, dass keiner mehr was dazu schreibt, gehe ich davon aus, dass ein RunTime Error nichts gutes verheisst und scheinbar auch nicht reparabel ist!?

 

Fragt sich nur, wieso dieser Error kam und immer wieder kommt... Windows Problem? Admin Problem? Wer hat hier ein Problem?

 

Naja, dann bereite ich mich mal auf eine Neuinstallation vor und hoffe, dass dieser Fehler nicht wieder kommt :mad:

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...