Jump to content

Probleme mit externen LPT-Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NG.

 

W2k3 (SP1), Firewall deaktiviert, Nadeldrucker mit ext. Printserver.

 

Vor kurzem sind wir von NT4 nach W2k3 migriert. Der NT4-Server steht aber noch als Member-Server im Netz. Seine einzige Aufgabe ist es, für diverse Drucker als Printserver zu dienen. Diese Funktion wollte ich jetzt ebenfalls vom NT4 auf den W2k3 Server verlagern. Am W2k3 habe ich den normalen TCP/IP-Port als Anschluss für den Drucker gewählt.

 

Leider meldet dr Drucker am W2k3 bereits einen Fehler, wenn ich die Testseite ausdrucke. Dagegen funktioniert das Drucken über den alten NT4-Server weiterhin fehlerlos.

 

Bei dem Drucker handelt es sich um einen Nadeldrucker von Seikosha - ich verwende allerdings nur den Treiber "Generic Text only", da die Druckaufträge aus einem DOS-Programm mit Esc-Zeichen erzeugt werden.

Als Printserver habe ich einen alten Sercomm Printmate+ und einen Netgear Printserver PS110 verwendet.

 

Ich habe den Verdacht, dass die Verwendung des Druckeranschluss TCPIP-Port nicht richtig ist. Die Original-Software funktioniert aber leider nicht. Welche alternative Netzwerkkarte kann ich denn für meine Printserver wählen - die Liste ist ja nicht kurz?

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

 

Ich habe dies beim Netgear-Support gefunden:

Frage:

 

Ich möchte aus verschiedenen Gründen die Printserver Software nicht auf allen Rechnern installieren. Kann ich den Printserver trotzdem in Betrieb nehmen?

Antwort:

 

Der Printserver kann, sofern ihm bereits eine IP-Adresse zugewiesen wurde, auch über TCP/IP angesprochen werden. In Kurzform läuft das wie folgt ab:

Zunächst sollte der Druckertreiber installiert werden.

Anschließend wird in den Eigenschaften des Druckers der TCP/IP-Port erstellt. Dabei geht man wie folgt vor:

1. Aufruf der Druckereigenschaften

2. Anschlüsse - Hinzufügen

3. Standard TCP/IP Port - Neuer Anschluss

4. Im Startfenster des Assistenten auf "Weiter"

5. Bei "Port hinzufügen" muß die IP-Adresse des Printservers eingetragen werden. Anschließend klickt man auf "Weiter".

6. Im folgenden Fenster wählen Sie "Generic Network Card" aus und gehen auf "Weiter".

7. Anschließend auf "Fertigstellen"

8. Jetzt muß nur noch der Port geändert werden. Dazu wählen Sie den Standard TCP/IP Port aus und klicken auf "Konfigurieren"

9. Die Portnummer muß auf 4010 geändert werden (bzw. 4020 für Port 2 oder 4030 für Port 3).

ACHTUNG: Der Port darf beim USB-Printserver PS121 nicht geändert werden! Dieser Printserver wird über den Windows Standard-Port 9100 angesprochen!

Eine Ausführliche Anleitung finden Sie auf der http://www.netgear.de im Bereich SUPPORT - ANLEITUNGEN.

Ich denke, dass kann ich nach einem Portscan auch für den Sercomm-Printserver anwenden, dann sollte es auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...