Jump to content

Veritas 10 und Lotus-Notes Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute (zum ersten mal seit Jahren) einen echten "Krisenfall", den

ich mir nicht erklären kann, vielleicht habe ich aber ja auch aktuell nur ein

Brett vorm Kopf ;-)

 

Umgebung : Backup-Server Windows 2003

Software : Veritas Backup Exec 10

zu sicherndes : u.a. Lotus Domino Server 6.5

 

Ich ziehe jede Nacht aus dem Filesystem alle statischen Daten auf den Backup-Server und sichere diese von dort auf einen Tandberg LTO2-Autoloader. Bis kurz vor Weihnachten 2005 habe ich via robocopy auch alle Daten des Notes-Servers (liegt in einem W2k-Cluster) dorthin verschoben. Alles sauber, alles schön.

 

Dann habe ich mangels Ressourcen den Domino auf "Remote-Agent" mit "Lotus-Domino-Agent" umgestellt und sicherte direkt via Netz, was (und jetzt kommt es) auch sauber lief ! 3 Recovery-Tests - alles schön...

 

Nun sei noch zu erwähnen, dass ich mir schon immer Berichte der jeweiligen Sicherungen schicken lasse. "Auftrag mit Fehlern abgeschlossen" usw...

 

Nun, knapp 3 Monate später, nachdem ich immer wieder die o.g. Berichte durchging, in denen immer nur von nicht gesicherten Files die Rede war, die mir egal waren (tmp &more ) muss ich feststellen, dass er mir den ganzen Domino-Server gesichert hat ...

 

ABER NICHT EINE EINZIGE DB !!! Heisst, er sichert alles, ausser den eigentlich Mail.- und Applikationsdatenbanken ! (nochmal : Remote Agent und Domino-Agent sind für die "virtuelle Maschine" installiert)

 

Ich brach fast zusammen, denn wie kommt sowas raus ? Durch eine "Restore-Bitte" ...

 

Der Witz ist doch jetzt, wie weit geht ein Monitoring ? Muss ich wirklich jeden Tag

selber auf dem Band schauen, was "da" ist ?

Im Backup-Bericht steht deutlich "diese und jene Datei/ dieses und jenes Verzeichnis" konnte nicht gesichert werden ... Das "Nicht-Sichern" meines Mail-Verzeichnisses wird nirgendwo, in keinem Log erwähnt !

 

Hat irgendjemand vielleicht etwas ähnliches in einer "ähnlichen Umgebung"

mal festgestellt ?

 

Ich selbst bin "Master-Admin" für die komplette Domain/Netz/Firewall usw ... aber nur Admin Nr. 2 für Domino...

 

Ist es möglich, dass im Domino selbst durch "Rechtevergabe" (wie auch immer)

die DBs nicht angefasst wurden ? (was noch nicht den fehlenden Log-Eintrag erklärt,

aber ein Anfang wäre, die fehlenden Dateien zu erklären...)

 

Gruss

MM001

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...