Jump to content

2k3 ADS - Intersite Replikation < 15 min ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zum Aufbau:

 

SITE1 -> 3 Domänencontroller

SITE2 -> 1 Domänencontroller - angebunden mit 100Mbit (anderer Standort)

Logischerweise eine Domäne

 

 

Meine Frage ist, wie und ob ich die Intersite Replikation zw. den zwei Standorten schneller als 15min bekomme. Der Standort ist schnell genug angefahren - mein Problem besteht hauptsächlich darin, wenn der User unter Tag sein Kennwort ändert und dann auf Ressourcen der SITE1 zugreifen möchte (Terminal Server z.b.).

 

 

Konfiguration im AD-Sites & Services:

 

SITE1 - NTDS Settings: Die Replikation zw. den 3 DC's der ersten Site

SITE2 - NTDS Settings: SiteRepl_SITE2<->SITE1

in den Properties der SiteRepl ist IP als Protocol ausgewählt.

Beim Schedule ist alles blau + "For Times per Hour"

 

 

Inter-Site-Transports:

IP: SITE1 <==> SITE2 (Site Link)

SMTP: leer / unkonfiguriert

Die Kosten stehen hier auf 100 (Standart) und die Replikationszei auf 15min. Kleiner geht nicht... Oder doch ???

 

 

 

 

Ich werd dann weiter mal Bücher wälzen und das alles wieder nachschlagen. Vielleicht hat von euch ja gerade was so aus dem Stegreif.

 

 

cu, kaos.dll

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich les mir das gleich mal durch.

 

Was mir gerade noch auffällt und ich noch keine Erklärung habe:

 

Server SITE1: Site1_DC1, Site1_DC2, Site1_DC3

Server SITE2: Site2_DC1

 

Die Inter-Site Replikation ist

"From Server" Site1_DC1 der SITE1 (repl. mit erstem Server der ersten Site)

 

Wenn ich nun die automatischen NTDS Einträge der Server 1-3 anschaue finde ich aber den Replikationspartner nicht beim ersten DC sondern beim 2 ... !?

Daraufhin habe ich bei der Inter-Site-Replikation den Partner mal auf den zweiten Server umgestellt... (die automatisch generierten Einträge wollte ich nicht ändern)

Link zu diesem Kommentar

((sorry letzter eintrag ist auch von mir. phex = kaos.dll .... ich muss doch mal den Ansprechpartner für das Board ausgraben dass ein User von meinen zwei Usern zu löschen (mein Fehler)))

 

 

Zur Info noch:

 

Site1_DC1 -> Domainname Master ; GC

Site1_DC2 -> PDC-Emu ; RID ; Infra

Site1_DC3 -> keine FSMO Rolle

Site2_DC1 -> GC

 

 

... Muss die Inter-Site Replikation mit dem PDC-Emulator erfolgen oder ist das Wurscht ?

Link zu diesem Kommentar

Was ich gerade noch gefunden habe - vielleicht noch ein Ansatz statt dem Regkey - wäre die reziproken Replikation (Anforderungs-Pull-Verfahren) umzustellen auf die standortübergreifende Ändeurngsbenachrichtigung.

 

Das würde via ADSI-Edit gehen

--> Configuration Container --> CN=Sites --> CN=Inter-Site Transports --> CN=IP

Eigenschaften --> Ansicht "options" --> Attribute Values den Wert <not set> auf 1 ändern.

 

Quelle: Win2000 MOC Unterlagen / Anhang.

 

Jemand Erfahrungen? Vorallem bei 2003 Servern.

Link zu diesem Kommentar

Ahoija...

 

die Sache mit dem RegKey hat super geklappt.

 

Da der Standort über 100Mbit angeschlossen ist, bin ich halt noch am überlegen ob ich die reziproken Replikation abschalte damit Änderungen gleich gepushed werden.

Sollte ich mich dazu durchringen am produktiven System den Eintrag per ADSI-Edit zu machen werde ich meine Erfahrungen entsprechend posten.

(kann ich den Eintrag später wieder auf <not set> stellen falls was schief geht? Dürfte dann nicht mehr so einfach sein?)

 

Gruß, Siebenburg.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...