Prime_Papst 10 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Moin! Ich habe hier an meinem Admin-Rechner (Mitglied einer W2K-Domäne) neuerdings ein kleines Problem. Wenn ich z.B. über die Console (CMD) einen Befehl ausführen will, sagt er mir bei allen, falsch geschrieben & Befehl konnte nicht gefunden werden (z.B. Ping, netstat etc.). Sobald ich die Konsole öffne, befinde ich mich auf Laufwerk Z:, was auch immer schon so war und bisher tadellos funktionierte. Wechsel ich jedoch ins Verzeichnis C:\Windows\system32 und führe z.B. einen Ping aus, funktioniert es einwandfrei! Zweite Sache: Wenn ich die gpedit.msc aufrufe, öffnet sie sich zwar, doch anstatt der gewohnten Snap-Ins, erscheint nur eine Fehlermeldung (siehe 2tes Bild). Was kann da passiert sein? Danke & Gruß! Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Da ist irgenwie der Pfad nicht mehr vollständig. Was sagt denn ein "set" über die Variable Path? grizzly999 Zitieren
Prime_Papst 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Geschrieben 29. März 2006 Hallo Grizzly999! Nach "Set" spuckt er mir folgendes aus: Path=%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\ PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Sieht sehr gut aus, ist aber dennoch IMHO ein Pfadproblem. Wie ist %systemroot% gesetzt, ist die Varibale richtig? grizzly999 Zitieren
Prime_Papst 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Geschrieben 29. März 2006 Als %Systemroot% ist C:\WINDOWS gesetzt, was ja auch korrekt ist. Hmmpf... Prime_Papst Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Halt, da fällt mir doch auf, die %systemroot%-Variable sollte eigentlich bei der Abfrage des Pfads mit 'set' schon aufgelöst sein und nicht wieder als Variable auftauchen. Dort scheint das Problem zu liegen. Muss mal schauen .... grizzly999 Zitieren
Prime_Papst 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Geschrieben 29. März 2006 In Bezug auf die Auflösung der Variablen muß ich sagen, daß diese auf dem Rechner noch nie funktioniert hat (z.B. in Batchdateien). Jedoch funktionierte die CMD-Geschichte trotzdem. Warum funktioniert denn eigentlich "Set", aber kein anderer Befehl? Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 dir und copy funktionieren bestimmt auch, das sind interne Befehle. Hast du das nur auf dem einen Rechner? grizzly999 Zitieren
Prime_Papst 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Geschrieben 29. März 2006 Stimmt, die beiden funktionieren auch. Ja, ich habe das Problem nur auf meinem Rechner, alle anderen laufen. Prime_Papst Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Dann mache ihn platt .... :D ;) grizzly999 Zitieren
Prime_Papst 10 Geschrieben 29. März 2006 Autor Melden Geschrieben 29. März 2006 Nö, platt mache ich den bestimmt nicht. Ich schmeisse ihn dann lieber gleich weg :) Ist eh nur so ein lahmer Shuttle-Schrott, für nix Ernsthaftes zu gebrauchen :D Gruß Prime_Papst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.