Jump to content

ISA 2004 und Berichte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich versuche verzweifelt mit den MS-Bordmitteln eine Benutzerbezogene Auswertung des Webzugriffsverhalten zu erstellen. Ziel ist ein Bericht, der Gruppen basierende Berichte erstellt oder einen bericht, der in Gruppen gegliedert ist.

 

Ist das möglich, oder muss ich nun zu teurer Zusatzsoftware greifen?

 

Angaben: Benutzer sind in Abteilungs-OUs abgelegt und außerdem in Abteilungsgruppen Mitglieder. Es muss doch irgendwie möglich sein damit eine vernünftige Berichterfassung zu gestalten, oder???

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Board :)

 

Nein, mit Boardmitteln ist das, was du willst, nicht möglich, da musst du auf Dritzthersteller ausweichen, wobei ich jetzt keine kenne, die nach Gruppen auswertet. Ist ja auch so ziemlich unmöglich, da ein authorisierter Zugriff über den Benutzer stattfindet, und man max. danach die Logs auswerten kann (oder nach IPs)

 

Eine mögliche Liste von Produkten hier: http://www.isaserver.org/software/ISA/Reporting/

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

 

Ich werde die Seite mal analysieren. Ich habe auch schonmal den GFI-Webmonitor ins Auge gefasst, wobei ich mir noch nicht sicher bin , ob der die Anforderungen erfüllen kann.

 

Wie schon versucht zu beschreiben: ich möchte eine Kostenstellen orientierte Auswertung der Internetnutzung durchführen.

 

Die IP-Auswertung geht in unserem Netz nicht, da manche User sich temporär in anderen Subnetzen anmelden und ggf auch surfen. Das würde die Auswertung verfälschen.

 

Es wäre echt cool, wenn jemand, der das selbe Problem schon mal in seiner Umgebung hatte, die Lösung (PREISWERT!) posten würde.

 

Parallel dazu werde ich natürlich selber nach Lösungen suchen.

Link zu diesem Kommentar

hallo hirn,

 

hmm ich weiss jetzt nicht ob dir das was helfen wird. ich habe die auswertung der logs vom ISA server über den normalen sql server von ms realisiert.

die logs werden über odbc in eine datenbank geschrieben und können dort mit sql recht schnell bearbeitet werden (auswertung ect.)

die anleitung dazu ist im buch "isa server 2004" vom hanser verlag gut beschrieben. da gibt es nichts was man falsch machen kann eigentlich. die auswertung kann man sich schnell und relativ einfach mit dem sql-server generieren.

 

hmm wie gesagt ich weiss nicht ob ich dir damit hab helfen können.

 

shalom

reik

Link zu diesem Kommentar

Hey Reik,

 

danke für den Tipp. Ich hatte jetzt nur das Buch von Nicole Laue (War übrigens ein Fehlkauf. Viele Fehler und fast nur Screenshots ohne richtige Details).

 

Das mit dem SQL hört sich prima an. Werde mir das Buch besorgen und dann mal einen Bericht mit der Methode "überarbeiten".

 

Super!!!

 

Ich melde mich dann, wenn ich es geschafft / nicht geschafft habe.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte jetzt nur das Buch von Nicole Laue (War übrigens ein Fehlkauf. Viele Fehler und fast nur Screenshots ohne richtige Details).

OT: endlich mal jemand, der das nicht über den Klee lobt, sondern so sieht, wie es ist :cool:

 

Sorry, musste ich hier los werden, weil derern Bücher hier immer wieder als "toll" und kaufenswert erwähnt werden.

 

Wenn du eine SQL-Abfrage hast, die das löst, poste sie doch hier ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Über den Klee loben: genau das hat mir ja das Buch eingebrockt. Ich habe mehrere Meinungen dazu aus diversen Foren gelesen, was mich zum Kauf dieser Lektüre gebracht hat. Im Nachhinein muss ich mich fragen, ob die Leute dieses Exemplar nicht nur gelesen sondern auch versucht haben damit zu arbeiten?! Das scheint mir unmöglich. Auch kann ich mir schwer vorstellen, das mit dem Buch die 70-350 bestanden werden kann. Nennt sich immerhin "Prüfungsvorbereitung".

 

Naja, scheint Geschmacksache zu sein.

 

Wieder zurück zum Thema: Ich werde leider erst morgen dazu kommen mir das "richtige" Buch zu kaufen.

 

Wenn ich die SQL-Geschichte fertiggestellt (und verifiziert) habe, dann poste ich dieses natürlich gerne.

 

So long...

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...