Jump to content

Seltsames Verhalten bei den Druckereinstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach ewig langer Zeit, wo (so seltsam es auch klingen mag) alles recht gut funktioniert hat, taucht nun doch wieder ein Problem auf.

 

Folgender Hintergrund:

 

2 W2K Terminalserver. Server A hat alle Daten gespeichert und verwaltet die Drucker

Server B ist nur Zugriffspunkt.

 

Jetzt hab ich bei einem User das Problem, dass dessen Standarddrucker ständig wieder verstellt wird. Pikanterweise ist das die Geschäftsleitung . . .

Wenn der Boss das wiedermal übersieht, dann druckt der vertrauliche Daten z.B. in den Vertrieb.

 

Alle Drucker sind über Netzwerkkarte angeschlossen, nur einer über einen Printserver (der von der Geschäftsleitung). Der macht auch noch andere Probleme (z.B. kann gar nicht gedurckt werden, erst wenn Drucker + Printserver neu gestartet wurde)

 

Alles in allem recht kurios.

 

Die User haben alle individuelle Profile (die noch dazu auf beiden Servern unterschiedlich sind, ja ich weiß, nicht optimal, wird auch geändert). Bei beiden Servern tritt das Problem auf.

 

Mein Verdacht ist, dass sich eine Person aus dem Vertrieb und der Boss sich gegenseitig den Standarddrucker überschreiben. Wie sowas überhautp sein kann, hab ich keine Ahnung. Weiß auch ned, ob das wirklich die Ursache ist.

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, Big Boss is etwas ungehalten und ich langsam verzweifelt . . .

 

Aki

Link zu diesem Kommentar

Wirklich sehr seltsam--

 

Frage: Was zeigen die Ereignissprotokolle..(Drucker ein und umstellungen werden bei TS normalerweise protokolliert)

 

Dem "BigBoss" schonmal ein neues Nutzerprofile gegönnt? vielleicht liegt hier was schief.

 

Warum der Drucker des Vertriebes?? Was unterscheidet ihn von den anderen Druckern?

 

Welcher Printserver ist im Einsatz?

 

Irgendwie "stinkt" die Sache auch nach nen IP Konflikt (fragt mich nicht wieso.. ist nur ein Gefühl).. Haben der Printserver und der Vertriebdrucker vielleicht gleiche IP Adressen?

 

Vorschlag zur Schadensbegrenzung: Entziehe dem Boss die Druckberechtigung (am besten gleich die kompletten zugriffberechtigung) auf den Drucker im Vertrieb.

 

So.. fragen über fragen.. aber ich Stimme Dir zu alles etwas seltsam..

 

MFG

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hat leider etwas gedauert . . .

 

Frage: Was zeigen die Ereignissprotokolle..(Drucker ein und umstellungen werden bei TS normalerweise protokolliert)

keine besonderen Ereignisse. Es wird ja nicht der Drucker umgestellt, sondern der Standarddrucker des Nutzers. Soviel ich weiß, wird das nicht eingetragen . . .

 

Dem "BigBoss" schonmal ein neues Nutzerprofile gegönnt? vielleicht liegt hier was schief.

Nein, noch ned. Das wäre halt ein recht hoher Aufwand. So "versiert" ist der nicht, dass er sich mit einen neuen Profil anfreunden kann . . .

 

Warum der Drucker des Vertriebes?? Was unterscheidet ihn von den anderen Druckern?

Anderes Druckermodell wie Geschäftsleitung, aber identisch mit diversen anderen (Interne Netzwerkkarte, mit BI-Admin zu konfigurieren *leider*)

 

Welcher Printserver ist im Einsatz?

Irgendein kleines Gerät von Netcomm glaub ich, habs leider gerade nicht hier . . .

 

Irgendwie "stinkt" die Sache auch nach nen IP Konflikt (fragt mich nicht wieso.. ist nur ein Gefühl).. Haben der Printserver und der Vertriebdrucker vielleicht gleiche IP Adressen?

kein IP-Konflike. Alle Adressen werden über DHCP zugewiesen, die Drucker haben alle eine Reservierung, die auch angenommen wird.

 

Vorschlag zur Schadensbegrenzung: Entziehe dem Boss die Druckberechtigung (am besten gleich die kompletten zugriffberechtigung) auf den Drucker im Vertrieb.

Wie, Bog Boss und Berechtigung? Bin ich wahnsinnig?? Nee, der hat fast überall nur Leseberechtigung, nirgends schreiben . . . Auch bei Druckereinstellungen. (Hat meine Argumentation sogar verstanden :cool:

 

Ich habs erstmal komplett anders gelöst. Hab seinen Drucker direkt lokal an den Rechner angeschlossen, und diese Freigabe übers Netz gemacht . . .

Is zwar suboptimal, scheint aber (fürs erste) zu funktionieren *seufz*

 

Ich halt euch auf dem Laufenden *G*

 

Aki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...