Jump to content

.NET Server aufsetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Ich möchte mich gerne in Visual Studio .NET 2005 einarbeiten und bereite gerade die Umgebung an.

 

Zu diesem Zweck habe ich einen Windows 2003 Server installiert und frage mich zurzeit wie genau ein .NET 2.0 fähiger Server eingerichtet werden muss (Framework, IIS, Frontpage Servererweiterungen, ...).

 

Kennt jemand ein Tutorial oder eine Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Community!

Zu diesem Zweck habe ich einen Windows 2003 Server installiert und frage mich zurzeit wie genau ein .NET 2.0 fähiger Server eingerichtet werden muss (Framework, IIS, Frontpage Servererweiterungen, ...).

Kennt jemand ein Tutorial oder eine Anleitung?

 

Hallo, ein Tutorial komplett direkt nicht. DOT.NET 1.1 kannst du ja vom Setup aus schon installieren. Das Framework für 2.0 kannst du Dir dann bei MS herunterladen und installieren. Vielleicht erscheint es auch irgendwo bei den optionalen alternativen Updates auf der Windows-Update-Page. Die Installation habe ich schon ein paar Mal durchgeführt und sie ist völlig unkritisch abgelaufen.

 

Wenn du dann im IIS ein Web eingerichtet hast kannst du später mit Rechtsklick/Eigenschaften auf der Karteikarte ASP.NET die gewünschte Version des Frameworks für dieses Web einstellen. Das war's im Prinzip.

 

Frontpage: wenn du die Extensions für VS unbedingt brauchsts (ich vermute mal damit VS auch eigene Anwendungen erstellen kann, was du sonst von Hand im IIS machen musst), kannst du die auch installieren. Entweder wurden sie bei der Inst. des IIS von dir mitinstalliert oder du installierst sie über das Win-Setup (win- progr.hinz. /entfernen) als Option hinzu.

Hier stellt sich nur noch die Frage der benötigten Version. Ich denke aber dass du mit der Standardversion klarkommst, die im 2003er Server implementiert ist.

 

Um die Extensions dann noch für dein im IIS eingerichtetes -Web- zu aktivieren (was nötig ist) gehst du wie folgt vor:

-IIS öffnen,

-Webseiten -baum öffnen,

-Microsoft Sharepoint Administration aktivieren

-Port 4525 auf der ggf. aktivierten internen Firewall so konfigurieren, dass er von der Lokalen Maschine (IP) verwendet werden darf.

-Deine betreffendes Web Rechtklick, alle Tasks, ServerErweiterungen 2002 konfigurieren

-Im Folgenden öffnet sich ein Browserdialog

-Es muss dann ein Benutzer festgelegt werden (ähnl. wie bei FTP-Zugängen), z.B. Maschinenname/VS2005 (den VS2005 bitte vorher als Benutzer in der Benutzerverwaltung anlegen)

-dann die Extensions hinzufügen

-Das war's im Groben

-Später die Sharepoint-A... wieder abschalten

 

Bei anderen Tasks zu FP werden teilweise auch andere Ports verwendet, das siehst du im Browser. Bitte dann immer darauf achten, dass der Port auch für die Dauer der Administration freigeschaltet ist.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Gruss Niki

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten!

 

Gibt es da in punkto Berechtigungen noch was zu beachten?

 

 

ach ja, dem Web würde ich auf

 

1. NTFS Ebene (IIS, Web, Berechtigungen)

folgende Rechte zuweisen:

 

Administratoren, System: Vollzugriff

Terminalserveruser: Ändern

Networkservice: Lesen

(ASP.NET Lesen)

 

2. IIS,Web, Unterverzeichnis (Rechtsklick, Eigenschaften)

Auf Verzeichnisse wo Dateien geschrieben werden sollen oder wo AccessDatenbanken mit Insert, Update oder Delete -SQL-Statements angesprochen werden würde ich dann noch manuell dem User Networkserver (das ist der, der im Prozess mit wp3.exe angezeigt wird) Änderungsrechte geben. Sicherheitshalber würde ich dann im IIS die Verzeichnisse die Änderungsrechte haben (mit ALT-Enter aufrufen) und dort die Scriptingrechte entfernen. Es laufen dann da keine Scripte mehr sondern können nur noch Dateien erstellt, geändert und gelöscht werden. Für Ordner mit Accessdatenbanken würde ich zus. noch Leserechte im IIS entfernen.

 

Lass mal hören ob du erfolgreich warst.

Gruss Niki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...