Jump to content

Fragen zu Exchange 2003 SPx


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

ich hätte gerne mal wieder eine Frage. Vieleicht bin ich einfach nur zu bl...de um die richtige Frage an Google zu stellen :) . Folgendes Szenario:

2 Exchange-Server 2003 mit einem SP >= 1, die unterschiedliche User mit E-Mails versorgen (also User A B & C auf E-Server 1, D,E &F auf Server 2), eine AD mit den User A-F und einen (hoffentlich nie stattfindender :) ) Ausfall eines der beiden Exchange-Server.

Kann ich, so fern ich noch an die Database vom dem defekten Exchange-Server drankomme, die Postfächer (bzw den Datastore) der User einfach auf dem 2. Exchange mit reinhängen und mit den entsprechenden Usern verbinden? Oder geht das nicht so einfach? Was muß ich beim "umschupsen" der Datenbank beachten und was muß ich ggf. bei den Usern in der AD (also deren Pointer auf den Exchange) umstellen? Oder macht das mein Exchange dann automatisch?

 

Vielen Dank im Vorraus,

 

Ninú.

 

PS.: das ist jetzt nur ein theoretisches Szenario, also (noch) kein Ernstfall :).

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nein, das klappt nicht, da sich:

- der Servername für die Dantenbank ändert

- alle Einträge der User im AD die sich auf den Exchange Server beziehen müssten manuell geändert werden

 

was aber funktioniert:

- neuen Server mit gleichen Namen installieren

- Exchange mit setup /disasterrevovery durchführen

- vorhandene Datenbank(en) zurücksichern

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...