Jump to content

Problem mit MySQL Neuinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe auf ein frisch aufgesetztes Linux System MySQL versucht zu kompilieren. Nachdem ich dies durchgeführt hatte wollte ich MySQL starten und erhalte den Fehler:

 

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysqld.sock' (2)

 

Nach ein bisschen Googlen kam heraus das ich an dieser Stelle einen statischen Link mit der mysql.sock dort einfügen müsste. Mein Problem es: Es existiert keine mysql.sock auf dem System. Eine my.cfg kann ich ebenfalls nicht finden.

 

Wisst ihr vielleicht wie man den Fehler beheben kann?

 

OS: Open Suse Linux 10.0

MySQL: Version 5.0.18

 

Die bisherige Konfiguration des MySQL:

 

Nachdem diese entpackt wurde liegt es unter /user/local/mysql

 

Das anschließende configure wurde mit den Zusätzen:

 

./configure --prefix=/usr/local/mysql --enable-assembler --with-innodb

 

durchgeführt. Ein make und make install funktionierte nicht (Kein Makefile vorhanden)

 

 

Gruß, Sebastian

 

edit: Ich habe testweise dem Verzeichnis /tmp für alle Benutzer mit nem chmod 777 Schreibrechte gegeben in der Hoffnung mysql würde die Datei anlegen. Das hat leider nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...