Jump to content

Zertifikate werden nicht im AD angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich möchte nicht einen neuen Thread öffnen .. bei dem gleichen Server ist es mir unmöglich eine EAP Verbindung zu erstellen. Ein User erhält ein Userzertifikat der RRAS Server ist auf EAP Auth eingestellt. Bei Konfiguration EAP bei Rasrichtlinien wird das Identitätsnachweiszertifikat installiert aber nur dann vom RRA Server akzeptiert, wenn ich den Haken bei erweiterten Optionen nicht setze. Wenn ich den setze und die Einstellungen vornehme die der CA funktioniert RRAS nicht mehr .. Aber auch mit dem automatisch generierten Zertifikat ist eine Einwahl nicht möglich .. ich versteh es nicht .. :confused:

Link zu diesem Kommentar

wenn ich in der mmc auf dem Server .. unter eigene Zertifikate rechte Maustaste alle Tasks .. neues Zertifikat anfordern .. dann steht da zertifikatsvorlagen Domäncontroller und darunter erweiterte Option ,,

 

wenn ich via Webanforderung für den User erweiterte Konfiguration bei der Zertifikatsanforderung nicht anwähle wird das Zertifikat mit 512 verschlüsselt .. bei erweitert kann ich 1024 auswählen .. so ist die CA auch eingestellt .. Microsoft Base Cryptographic Provider 1.0 1024 .. habe beides versucht Zertifikat mit 512 und 1024 aber keinen Erfolg .. der Domäncontroller ist Mitglied von RAS IAS Gruppe .. Domäncontroller und Zertifikatherausgeber .. wenn ich ganz ehrlich sein soll .. ich blick nicht mehr durch .. ich kann nirgends etwas finden wo ich die Konfig kontrollieren kann :suspect:

Link zu diesem Kommentar
wenn ich via Webanforderung für den User erweiterte Konfiguration bei der Zertifikatsanforderung nicht anwähle wird das Zertifikat mit 512 verschlüsselt .. bei erweitert kann ich 1024 auswählen .. so ist die CA auch eingestellt ..

Da geht es aber um den Schlüssel der CA selber, mit welchem die Zertifikate signiert werden. Das hat nichts mit der Schlüssellänge der ausgegebenen Zertifikate zu tun.

 

wenn ich ganz ehrlich sein soll .. ich blick nicht mehr durch ..

Nimm's mirt nicht überl, aber dieses Gefühl beschleicht mich auch :wink2:

Drum will ich hier gar nicht auf irgendwelche herausgepickten Details eingehen.

Ich empfehle dir aufgrund der brisanten Thematik, hier geht's schließlich um Sicherheit, und zwar in hohem Maße, dafür sind Zertifikate ja da, dann arbeite dich zuerst in die Materie ein. Die ist nicht ohne, und ohne tiefgreifendes Verständnis von Anfang an, würde ich auf die Sache keinenHeller setzen.

 

Ein gutes Buch ist u.a. das hier: http://www.edv-buchversand.de/product.php?cnt=product&id=ms-973&lng=0

 

Bei Microsoft finden sich natürlich auch viele Papers, manhce auch sehr ausführlich, z.B.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/pki/default.mspx

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/091cda67-79ec-481d-8a96-03e0be7374ed1033.mspx

....

 

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen. Auch auf die Gefahr hin für immer und ewig vom Forum gebannt zu werden :D bin gestern nach dem Beitrag vom Super Moderator völlig frustriert in die Wanne und den Rest des Abends mit meiner Freundin verbracht .. hoite Morgen auf Arbeit und (ich kann es nicht lassen zu lesen und zu probieren und das Forum zu nervern ;) ). Habe am Server nix verändert, einfach einen Client im LAN der nicht zur Domäne gehört. Zertifikat geholt .. PPTP eingericht und Auth EAP und der Computer wurde im Netzwerk registriert. ??? Einzigster Unterschied Client -> Router->Internet->Router->Server .. aber eine identische Konfig funktionierte mit einem anderen WIN2k Server auf den selben Wege. Gruß lepfa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...