Jump to content

Verständisfrage zu Berechtigungen bei Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Folgende Struktur:

 

Es gibt eine Domäne in der sich zwei Standorte befinden sollen, Standort1 und Standort2. An Standort1 befindet sich ein SBS 2003 der die Aufgaben des DC und Exchange übernimmt. An Standort2 befindet sich ein 2003 Standard Server, er soll der DC des Standort2 sein. Die Standorte sind per VPN miteinander verbunden.

 

 

Problem:

 

Die Admins des Standort2 sollen/dürfen Vollzugriff auf die gesamte Domäne haben. Aber die Admins des Standort1 dürfen nur Zugriff auf Standort1 haben.

 

 

So stell ich mir die Lösung vor:

 

Ich definiere ein Gruppe AdminStandort1 und eine Gruppe AdminStandort2. Die Gruppe AdminStandort1 erhält in Active-Directory Standorte und Dienste Vollzugriff auf Standort1, aber keinen Zugriff auf Standort2. Die Gruppe AdminStandort2 erhält auf beide Standorte Vollzugriff. Wenn ich jetzt ein Benutzer der Gruppe AdminStandort1 sich mit einer Freigabe eines Servers aus dem Standort2 verbinden will dürfte er keinen Zugriff bekommen, richtig?

 

 

Bin auch für alternative Lösungsvorschläge dankbar.

 

Grüße

 

Nick

Link zu diesem Kommentar

OK. Danke.

 

Mit den Verwaltungsrechten muss ich mich dann wohl noch ein wenig näher befassen. Würde dann später gerne noch mal mit meinen Fragen darauf zurückkommen. Im Moment ist mir aber dann noch nicht ganz klar, wie die Verwaltungsrechte zum tragen kommen, weil ich noch nicht ganz verstanden habe wie man einen Benutzer oder einen PC einem Standort zuweist.

 

Dass heißt aber, wenn ich den Dateizugriff beschränken will, muss ich in den Sicherheitseinstellungen der Laufwerke an Standort2 die Gruppe AdminStandort2 zufügen und bei den Laufwerken an Standort1 AdminStandort1 und AdminStandort2.

 

Wenn aber nun in einem der Standorte ein neuer Server oder eine neue Arbeitsstation zugefügt wird, sind diese Rechte standardmäßig nicht gesetzt und müßten immer manuell verändert werden. Oder läßt sich das automatisieren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...