Jump to content

SUS schnappt WSUS die Clients weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich haben neben unseren SUS-Server einen WSUS aufgesetzt. Scheint auch alles soweit zu funktionieren, allerdings schnappt mir der SUS-Server die Client vom WSUS-Server weg.

 

Ich möchte den SUS-Server erstmal weiterlaufen lassen und zumindest für die Server noch etwas benutzen. Ich bin da speziell im Bezug auf Microsoft etwas vorsichtig ;-)

 

Server: (zwei verschiedene Server!)

sus.domäne.com

wsus.domäne.com

Ich schildere mal einen typischen Fall.

-> Neuinstallation XP Prof

-> gpedit.msc entsprechend konfiguriert, sprich Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update - Interner Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben -> http://wsus.domäne.com

-> C:\windows\system32\wuauclt.exe /detectnow

Nach einiger Zeit wird auch der WSUS gefunden und ich kann meine Updates installieren.

 

Am nächsten Tag schalt ich den Rechner ein, taucht doch wieder eine wunderschöne Weltkugel im Systemtry auf, allerdings will der PC die Updates diesesmal vom SUS installieren.

 

Warum?

 

Wie kann ich meinen Client so festnageln das er immer den WSUS abfragt?

 

Danke für Tips

 

Gruß

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Parallel ist null Problem.

Deine Überschrift ist irreführend, bzw. du lässt dich irreführen. SUS schnappt niemandem die Clients weg, das Ganze ist auf Seiten des Servers (SUS/WSUS) total passiv.

 

Es ist der Client, der konfiguriert wird, dass sich an einen bestimmten Server wendet, da liegt dein Problem.

Du redest vom Konfigurieren des Clients mit gpedit.msc. Das ist aber eine lokale Richtlinie. Ich vermute, dass es in deiner Domäne noch eine Gruppenrichtlinie mit dem alten SUS eingetragen gibt. Wenn diese gezogen wird, überschreibt sie natürlich die lokalen GPO-Einstellungen.

 

Ist jetzt mal aufgrund ungenauer Aussagen eine Vermutung, aber dein Problem liegt definitiv in den Richtlinien, nicht am SUS oder WSUS

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...