Jump to content

Besitzer Roaming-Profil / Hintergrundbild


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board-Gemeinde,

 

ich habe 2 Probleme (eher ist es ein 'Problemchen' und ein Problem) und komme dazu einfach nicht weiter.

 

1 'Problemchen':

Ich würde gerne bei Anlage eines neuen Benutzers im AD ein Standardhintergrundbild mit dem Firmen-Logo mitgeben. Kein fixes Hintergrundbild (einzustellen unter ActiveDesktop in den Policies), sondern nur bei Neuanlage des Roaming-Profils, d.h. der User soll in der Lage sein, das Bild im nachinein zu ändern (was vielleicht auch verständlich ist ;) ).

Also muss ich an das Standard-Profil ran? Aber wo?

Soviel ich weiss, wird das erstmalige Profil auf dem PC direkt erstellt, also nicht vom Server gezogen?

Ich hätte ich das gerne automatisiert, ohne das Standardprofil auf jedem neu hinzugekommen Rechner anpassen zu müssen :wink2:

 

2 Delegation einer OU an einen Co-Admin

Ich habe mehrere OU's, delegiert an jeweilige Co-Admins. Erstellt ein Co-Admin einen neuen User mit Verweis auf ein Roaming-Profil, dann wird auf dem Server als Besitzer des neuen Profils der Co-Admin angegeben.

Das Problem: Der neuangelegte Benutzer kann sich nicht anmelden, da sich Windows über die Besitzrechte beschwert. Die Besitzrechte müssen demnach bei den Administratoren oder beim Benutzer selbst liegen. Der Benutzer hat aber Vollzugriff auf sein Profil.

 

In den Policies wurde schon folgendes gesetzt, jedoch kein Erfolg :suspect:

 

Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen: Aktiviert

Sicherheitsgruppe 'Administratoren zu servergespeicherten Profilen hinzufügen: Aktiviert

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

gruss

 

loopy

Link zu diesem Kommentar

Sorry, dass ich mich erst so spät melde:

 

Problemchen:

Das Thema erledige ich einfach mit dem feinen Freeware Tool 'Policymaker Registry Extension'. Wurde hier mal auf dem Board vorgestellt, kann ich wirklich nur empfehlen ;)

 

Problem:

Tritt komischerweise nur am Mitgliedsserver auf, beim PDC funktionierts.

Werde ich morgen nochmal :cry: testen (müssen).

 

Der Co-Admin legt nur das Profil mit Verweis auf den Profilordner an (also z. Bsp: \\server\profile$\%username%.

Zusätzlich wird noch der Basisordner mitgegeben:

Verbinden von U: mit \\server\profile$\%username%.

 

Ab dem Zeitpunkt wird der Ordner im Profilpfad angelegt, Besitzer zu diesem Zeitpunkt ist der Co-Admin.

 

Sooory für die vielen Fragen, aber wir migrieren gerade von Netware auf W2K3 Server und das Wissen ist noch soo klein :suspect:

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...