Jump to content

Probleme mit Masterbrowser und zweitem Server im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin forum,

 

habe einen Server2003 ende letzten Jahres neu in die Domäne gebaut, vorher lief ein NT4-Server. Der neue Server ist der PDC und grundsätzlich läuft das Netz recht stabil.

 

Nach der Installation einiger Updates auf dem 2k3-Server musste dieser neu gestartet werden und nach dem Neustart lief auch alles scheinbar problemlos. Dann stellte sich heraus, dass ein Win2K-Client nicht mehr auf andere Rechner über die Netzwerkumgebung zugreifen konnte. Nur über Eingabe von \\IP-Adresse konnte ich auf andere Rechner zugreifen.

 

Die Kontrolle des Eventlogs des Servers zeigte folgende Fehlermeldung: MRXsmb ID: 8027

"Der Suchdienst, der auf dem primären Domänencontroller ausgeführt wird, hat die Wahl verloren. Der Computer, der die Wahl gewonnen hat, ist "E200""

 

E200 ist der alte Server, der weiterhin am Netz ist. Ich versteh das so, wenn der 2k3-Server runtergefahren wird, macht sich der alte Server wieder zum Masterbrowser, da der Suchdiesnt noch läuft und irgendiwe kommt der Client mit dem neuen Suchdienst nicht klar (eigenartigerweise die anderen, win2k winxp, aber schon. Ich kann den Suchdienst dort aber nicht deaktivieren, da dann die Bandsicherung nicht mehr funktioniert und ich das alte Bandlaufwerk noch nicht am neuen Server anschließen kann.

Also habe ich den alten Server(E200) neu gestartet und siehe da, der Suchdienst lief auf dem 2k3 und der Client kam ins Netz. Habe daraufhin auf dem 2k3-Server folgende Registryschlüssel gesetzt IsDomainmaster=TRUE , MaintainServerList =YES und beim alten Server entsprechend negativ. Leider trat das Problem trotzdem wenige Tage nach erneutem Neustart des 2k3 wieder auf. Ich kann es zwar umschiffen indem ich den alten Server gleich nach dem neuen neustarte, aber eigentlich müsste es doch nen anderen Weg geben, oder? Wie sage ich meinem neuen Server: "Wenn Du hochfährst, und es gibt schon nen Masterbrowser, dann stufe den herunter und mach Dich selbst zum Chef!".

 

Gruß und Dank

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo sidewinder

 

snip... und beim alten Server entsprechend negativ. ....snap

Leider hast Du nicht geschrieben wie Du die Werte negativ gesetzt hast. Soweit ich weiß, verstehen die Server vor w2k3 den Wert False nicht. Hier musst Du bei beiden, also IsDomainMaster und MaintainServerList No eintragen. Hab hier 2 w2k stehen und da klappt das auf diese weise einwandfrei.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...