Jump to content

Wieviele DNS & Wins Server ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal an alle... bin der neue ;-)

naja ist mein erstes Posting, lesen tue ich schon ein weilchen...

 

 

ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Szenario hören.

 

W2K; ADS

 

Wir haben in meiner Firma ein VPN mit Bundesweit 18 Standorten. An jedem Standort steht mindestens ein DC mit DHCP.

 

DNS & Wins Server sind nur an 4 Hauptstandorten vorhanden. Die Anfragen der anderen Standorte werden nur auf zwei von diesen verteilt.

 

Wo hoch ist der Traffic den die Anfragen verursachen? Ist es sinnvoll an jedem Standort einen DNS und WINS zu installieren und via ADS replizieren zu lassen? Im Grunde ist es egal. Da, wenn der Standort weg ist (Routerausfall), er sowieso nicht auf andere FileServer kommt. Und WINS & DNS nicht greifen.

 

Ich hab noch nicht getestet was die Clients sagen, bei Zugriff auf den lokalen FileServer wenn der Router weg ist.... bisher läuft das VPN ganz gut ... ;-)

 

thx für eure Meinungen im Voraus

jobe

Link zu diesem Kommentar

hallo, jobe!

du gehörst also zu den letzten, die es geschafft haben, sich anzumelden. gratuliere! ;)

 

ich habe eine verständnisfrage: meinst du mit standorten die ad-standorte oder geografische standorte?

ich vermute mal, das beides sogar synonym ist, oder?

zum dns: dieses macht imho an jedem standort sinn, denn es geht ja nicht nur um "standortauflösung". wins ist in meinen augen für eine homogene w2klandschaft irrelevant.

wenn du den engpass bei der verfügbarkeit des fileservers ja schon selbst siehst, wäre vielleicht der einsatz von dfs bzw. eine spiegelung an mehreren standorten zu überlegen?! mit einer gut durchdachten replikationsrichtlinie sollte der dadurch entstehende traffic auch nicht im tagesablauf zur performancebremse werden. allerdings weiss ich nicht wie "dick" eure leitung ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...