Jump to content

W2K Server neuinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

oki ich weiß das ist der xte thread zu diesem thema aber ich hab da noch 2 andere fragen..

 

 

also ich hab nun schon soweit mitbekommen das ich den server am besten über dcpromo "sichere" nun frage nr 1:

funktioniert das auch wenn ich den anderen w2k server auf na vmware installiert habe weil es uns an rechnern für sowas mangelt..

 

nr2

wir haben ein paar netzlaufwerke eingerichtet mit verschiedensten berechtigungen für die user..

 

wie kann ich diese sichern?

(also die daten zu sichern ist nicht das problen ^^

aber wie kann ich die userrechte sichern so das die berechtigungen wieder so sind wie jetzte)

 

so ich glaube das wars erstmal...

danke im vorraus :)

Novalis

Link zu diesem Kommentar

Die Berechtigungen kannst Du entweder mit XCOPY und dem Parameter /O mitkopieren oder die Daten mit NTBACKUP sichern und wiederherstellen. Für das Kopieren von Freigabeberechtigungen gibt es das Ressourcelit-Tool PERMCOPY.EXE, mit dem Du Freigabeberechtigungen von einem Share zu einem anderen kopieren kannst (ich weiss jetzt allerdings nicht, ob dieses Tool in den frei erhältichen Ressource Kit Tools enthalten ist)

Link zu diesem Kommentar

hmm auf ntbackup wollte ich eigentlich nicht zurückgreifen da der aktuelle server ein bissl "spinnt"

sicherungen die ich mit ntbackup erstellt habe konnte er teilweise nichtmal mehr öffnen...

 

aber xcopy hört sich schonmal nicht schlecht an..

 

kurze erklärung

 

der server hat c: und d:

auf d: liegen die userdaten

 

also müsste es doch reichen wenn ich den server über dc promo überspiele, neu mache

und danach die daten zurückspiele über dcpromo?

 

(aktuelle planung sieht so aus

1: komplette sicherung vom server über acronis bzw ghost machen mal sehen was ich zum laufen bekommen

2: Server in VmWare aufsetzten

3: original server per dcpromo "spiegeln"

4: server neu installieren

5: zurückspielen der daten

6: froh sein das alles wieder läuft?

 

d: fasse ich in diesem fall also garnicht weiter an..

funktionieren die acc`s dann trotzdem noch mit den daten?

 

was muss ich bei der neuinstallation der alten servers beachten?

Link zu diesem Kommentar

Über dcpromo spiegelst Du gar nichts. Du erzeugst einen zweiten Domänencontroller Deiner Domäne. Du musst die FSMO-Rollen und den Standort- Lizenzserver übernehmen. Du könntest den "VMWare" Server zum zweiten DC machen, den ersten via DCPROMO zu einem Memberserver zurückstufen (dabei werden die Rollen übertragen und er wird zum Mitgliedsserver), die Daten via XCOPY auf den temporären Server kopieren. Danach den ersten Server aus der Domäne entfernen und neu installieren, mit DCPROMO zum zweiten DC machen, den ersten (VMWARE) runterstufen, wobei er die Rollen wieder zurück überträgt, dann die Daten auf den originalen Server zurück und den anderen Server aus der Domäne nehmen.

Wenn Du ein vollständiges Image hast, kannst Du auch den Versuch wagen, nur das Betriebssystem neu zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Weiterhin musst Du auch an eine funktionierende DNS-Konfiguration denken, ebenso wie an die Globalen Katalogserver ...

 

*seufz*

 

gibs dafür irgendwo ne anleitung? ^^

 

dannach stufe ich den alten Server über dcpromo runter.

oki und danach entferne ich den AD vom altem server

wodurch der andere die gesammten daten übertragen bekommt?

 

hab ich das soweit jetzte richtig verstanden? ^^

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon richtig, dass der zweite DC ebenso wie der erste Active Directory Objekte erzeugen usw. kann. Es gibt aber im Active Directory bestimmte Funktionen, die es nur einmal im Forest bzw. der Domäne gibt. Weiterhin kann man einen DC zu einem Globalen Katalogserver machen. Diese Funktionen müssen auf den zweiten übertragen werden und nach der Installation wieder zurück (die Rollen werden auf den verbleibenden Server übertragen, wenn man den derzeitigen Master herunterstuft). Da Active Directory abhängig von DNS ist, musst Du auf dem zweiten Server einen DNS-Server mitinstallieren und die Zonen am besten Active Directory integriert konfigurieren (die Übertragung der Zonen erledigt die Replikation).

Warum willst Du den Server eigentlich neu installieren ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...