Jump to content
Sign in to follow this  
Robert20

PXE und Remote Installation Services

Recommended Posts

was PXE ist hab ich verstanden und das ich es für einen RIS Server brauche ist mir auch klar. Das die NIC also PXE fähig sein sollte ist mir auch klar. Doch wozu brauche ich ein Boot Rom?

Braucht der Client den Boot Rom um die Daten vom Server zwischenzuspeichern.

Wenn ja! würde das ja bedeuten das ich für jede PXE fähige Netzwerkkarte trotzedem noch ein Boot Rom benötige?

Helft mir! Ich hab viel dazu gelesen, doch eine direkte Antwort suche ich noch immer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein eine PXE fähige Netzwerkkarte benötigt kein spezielles Bootrom.

Ein PXE-Client läd sich per TFTP ein Image in den RAM das dann gebootet wird.

 

Das Bootrom wurde früher benötigt um ein minimalsystem von diesem zu laden(mit Netzwerktreiber) um den Rest vom Server zu laden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstehe gibt es also für Netzwerkkarten die kein PXE unterstützen, extra PXE BootRoms die man aufstecken kann. Damit erhalten sie die PXE Funktionalität und noch ein BootRom.

 

Muss der Server die Treiber von der NIC im Client kennen?

 

so eine kleine Frage noch! Intel Pro 100S und 3Com 905CX-TXM sind dann meine Favoriten oder hat einer noch einen besseren Vorschlag?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jain, nicht PXE fähige Karten sind nicht so einfach zu welchen zu machen.

 

Der Grund ist der Treiber, PXE-Karten lassen sich alle über einen PXE-Treiber steuern. Wenn die Karten nicht PXE fähig sind ... neue rein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

cool danke! Dann würden mich jetzt nur noch die letzten beiden Fragen interessieren!also wenn einer eine Antwort hat, dann aber her damit!

 

 

Muss der Server die Treiber von der NIC im Client kennen?

 

so eine kleine Frage noch! Intel Pro 100S und 3Com 905CX-TXM sind dann meine Favoriten oder hat einer noch einen besseren Vorschlag?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...