Jump to content

Windows 2000 SBS, DynDNS -> VPS DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am verzweifeln. Ich hab da was exotisches vor und versuche mich an einem experiment.

 

Also erst mal mein Internetzugang:

 

Arcor DSL 3000.

D-Link dl 624+ WLAN Router.

 

Netzwerk:

  • D-Link Router IP:192.168.1.254

  • Windows 2000 SBS IP:192.168.1.1

  • Zwei DHCP-Clients. (Ein Win XP Pro Desktop und ein Win XP Pro Schleptop)

  • Weitere VPN-Clients.

Windows 2000 SBS als DC mit DNS, DHCP und Active Directory. (Vom WAN erreichbar. Siehe unten!)

(Alles auf einem AMD Athlon 2200+. Ich weis, bestimmt nicht die optimal Lösung, will aber erst mal schaun ob das alles funzt was ich vor hab. Klein übt sich wer hoch hinaus will :cool: )

 

Router:

 

Der Router ist über "xyz.web-spirits.net" erreichbar und reicht erforderliche Dienste an den Win 2000 Server weiter (FTP, HTTP, HTTPS, DNS, SMTP, POP3, IPSEC, PPTP).

Die Sub-Domain "xyz.web-spirits.net" (ist nicht die echte!) wird durch den DNS-Server von meinem VPS-Server bereitgestellt diese zeigt auf meinen DynDNS.org account und somit habe ich eine schöne adresse für meinen Server zuhause.

 

Soweit so gut:

 

Server installiert, DNS mit "xyz.web-spirits.net" konfiguriert und Active Directory (PDC) aufgesetzt.

Clients ließen sich nach kleineren probs in die Domäne integrieren. Danach hab ich Richtlinien angelegt die auch sofort gegriffen haben.

Doch dann ist es so das ständig die (ich nehme mal an) Active Directory verbindung abbricht.

 

Keine Verbindungen mehr auf Freigaben. Ping 192.168.1.1 od. Ping xyz.web-spirits.net funktioniert.

 

Wenn ich mich dann am Server mit STRG ALT ENTF anmelden will verschwindet einfach nur dieses Dialogfeld und der Bildschirm bleibt blau.(Kein Blue Screen!)

Runterfahren geht auch nicht. Es bleibt nur der 10 Sek. druck auf den Powerknopf.

Nach neu start funktioniert erst mal wieder alles und nach einer gewissen zeit eben nicht.

 

nslookup: xyz.web-spirits.net

 

C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.WEB-SPIRITS>nslookup xyz.web-spi
rits.net
Server:  serv001.xyz.web-spirits.net
Address:  192.168.1.1

Name:    xyz.web-spirits.net
Address:  192.168.1.1

 

nslookup: web-spirits.net (VPS-Server mit externem DNS-Server)

 

C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.WEB-SPIRITS>nslookup web-spirits.n
t
Server:  serv001.xyz.web-spirits.net
Address:  192.168.1.1

Nicht autorisierte Antwort:
Name:    web-spirits.net
Address:  80.237.xxx.xxx

 

Im Event-Log von einem Client dann solche Meldungen:

 

Quelle: Userenv
Ereignis-ID: 1054
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden.
(Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar. ).
Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

Im Event-Log vomm Server:

Quelle: Userenv
Ereignis-ID: 1000
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden.
Zurückgegebener Wert (2146).

 

Quelle: Userenv
Ereignis-ID: 5774
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Die Registrierung für den DNS-Eintrag "_ldap._tcp.xyz.web-spirits.net.
600 IN SRV 0 100 389 serv001.xyz.web-spirits.net" ist fehlgeschlagen.
Fehler:
Der DNS-Vorgang wurde abgelehnt.

 

Ich bin Ratlos und hab schon Google durchforstet. Doch die Ansätze pasten nicht auf meinen Fall.

 

BITTE HELFT MIR!

 

Danke schon im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...