Jump to content

DNS-Weiterleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

so, hab`s dann also mal ausprobiert. Einen XP-Client aus der Forward-Lookupzone gelöscht, gewartet bis es im DNS des anderen DC repliziert war und dann mit ipconfig /registerdns die Registrierung neu angestoßen.

Hat auch prima geklappt und er hat sich brav im Windows-DNS in der Forward-Lookup-Zone registriert (aber nicht in der Reverse-Lookupzone da er nicht im IP-Segment 20.10.10... hängt). Und auch auf dem Linux-Server taucht im Protokoll ein Eintrag mit der richtigen Uhrzeit auf, daß dieser Platz einen Registrierungsversuch unternommen hat. Hier allerdings nur in der Reverse-Lookup-Zone?!

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn der Client sich nicht in dem Netz befindet, für das der Windows-Server eine Reverse Lookupzone konfiguriert hat, liefert er dem Client die Adresse des Linux-DNS-Servers und der Client versucht es dort (gelingt ihm aber nicht). Dann sind auch nur alle Clients in der Reverse Lookup Zone des Windows-Servers registriert, die sich in dem entsprechenden Netz befinden (20.10.10.0) Konfiguriere auf dem Windows-Server noch eine Reverse Lookupzone, die dem Netz des XP-Clients entspricht, von dem aus Du es versucht hast ...

Link zu diesem Kommentar
er hat sich brav im Windows-DNS in der Forward-Lookup-Zone registriert (aber nicht in der Reverse-Lookupzone da er nicht im IP-Segment 20.10.10... hängt)

Ahja, das erfahren wir interessanterweise nach mehreren Tagen und zwei Seiten Thread und Hilfestellungsversuche.

Das finde ich unverschämt :mad: :mad:

und eine Vergeudung unserer Zeit. Für meine Person ist dieser Thread innerlich geschlossen .... Ende der Durchsage

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Ah, wenn ich das also richtig verstehe wird mit der Weiterleitung also nicht nur eingestellt, das Anfragen die nicht aufgelöst werden an den eingestellten Server weitergegeben werden, sondern auch Registrierungsversuche, die nicht auf dem eigentlichen Server durchgeführt werden können!?

Nein, es werden keine Registrierungsversuche weiter gegeben, der Client bekommt nur eine weitere Adresse geliefert, bei der er sich registrieren könnte (nur Reverse Lookup)

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

 

Prima affenmäßiger Aufstand :-))

Bevor Du´s endgültig innerlich abschließt, laß mich noch kurz was dazu sagen...

 

Also von Dir kam zum Thema genau ein Eintrag. Wenn Du für den mehrere Tage gebraucht hast tuts mir echt leid. Und da Du der Super-Moderator bist, kann ich mir nicht vorstellen, daß Dich das so dermaßen viel Deiner kostbaren Zeit gekostet hat. Wie auch immer, ich will hier ja eigentlich gar nicht maulen.

 

ITHome hat mir super geholfen (Wenn überhaupt sollte der sich aufregen).

Ich hab gleich am Anfang geschrieben, gar keine Ahnung von der DNS-Materie zu haben und daß eine Beschränkung der Reverse-Lookupzone auf einen bestimmten IP-Kreis über die Weiterleitung auch Auswirkungen auf einen anderen DNS-Server haben kann, weiß ich erst seit gerade eben.... Und das nicht dank Deiner Hilfe!!!

Das wollte ich nur noch loswerden...

 

@ITHome

 

Tausend Dank für Deine Hilfe :-))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...