Jump to content

Cisco 826 Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

also ich habe mir vor kurzem einen Cisco 826 zugelegt. Den will ich als DSL Router verwenden. Leider habe ich ein Problem bei der Konfiguration. Das Ding ist eine Telekomversion. Ist es besser erst ein neues IOS von Cisco aufzuspielen?? Ist damit auch gleich das Websetup geupdatet oder nur das IOS? Ich bin leider totaler Cisco Neuling und habe auch fast null Ahnung von dem IOS.

 

Könnt ihr mir helfen wie ich das Ding zum Laufen bekomme?

 

VPN kann das Ding ja nicht oder?

 

Kann man da festlegen wer ins Internet darf und wer nicht??

 

Habt ihr vielleicht ein How To für mich?

 

MFG

 

Lennart

Link zu diesem Kommentar

Was geht denn mit der Konfiguration/IOS nicht? Also updaten kannst dus schon, aber dazu brauchst du auch ein neueres IOS, und das kann man nicht einfachso auf cisco.com runterladen. Das Webinterface wird mit dem IOS geupdated. Festlegen wer ins Net darf kannst du mit access-lists, das sollte kein Problem. Und wenn du deine Konfiguration postest dann wird dir hier auch sicherlich weitergeholfen :D

Link zu diesem Kommentar
Und wenn du deine Konfiguration postest dann wird dir hier auch sicherlich weitergeholfen :D

 

Hi

 

ja das würde ich gerne machen doch da ich wirklich totaler neuling bei Cisco Geräten bin habe ich da nur die grundkonfiguration drin. Also ip usw. habe bisher mit Alcatel Switchen gearbeitet. Die waren einfacher zu konfigurieren!

 

MFG

 

Gibts denn ne andere Möglichkeit an das IOS dran zu kommen??

Link zu diesem Kommentar

VPN kann der Router, aber nur mit der passenden IOS. Da das Model End of sale ist, wird es nicht mehr supported.

 

Die aktuelleste IOS für VPN ist die c820-k9osy6-mz.123-17a oder c820-k9osy6-mz.123-11.T9 mit IP, Firewall, IPSec bis 3DES. Diese kann man bei Cisco runterladen, solange man Partner ist, wie mein Arbeitgeber, oder man muss sie sich kaufen und billig ist sie nicht. Also bleibt Dir glaube ich nur die zweite Variante.

 

Wieviel Speicher hat das Gerät denn? Die IOS, wie oben beschrieben benötigt 24MB RAM und 8MB Flash. Das Gerät war sicherlich über T-Systems beim Kunden eingerichtet, woher hast Du den denn?

Link zu diesem Kommentar

Also im Moment hat er das IOS c820-oy6-mz.123-13.bin drauf.

 

CISCO C826 (MPC855T) processor (revision 0x1201) with 31744K/1024K bytes of memory.

Processor board ID JAD07140H92 (3086058177), with hardware revision 0000

CPU rev number 5

Bridging software.

1 Ethernet/IEEE 802.3 interface(s)

1 ATM network interface(s)

128K bytes of non-volatile configuration memory.

16384K bytes of processor board System flash (Read/Write)

2048K bytes of processor board Web flash (Read/Write)

Link zu diesem Kommentar

vpdn enable

!

vpdn-group Internet

request-dialin

protocol pppoe

ip mtu adjust

!

interface ATM0

pvc 1/32

no ip address

no ip redirects

no ip unreachables

no ip proxy-arp

no atm ilmi-keepalive

pppoe-client dial-pool-number 1

dsl operating-mode auto

!

interface Dialer1

description connected to Internet

ip address negotiated

ip mtu 1492

ip nat outside

ip virtual-reassembly

encapsulation ppp

ip tcp adjust-mss 1452

no ip mroute-cache

load-interval 60

dialer pool 1

dialer idle-timeout 0

dialer-group 1

no cdp enable

ppp authentication pap chap callin

ppp chap hostname xxx

ppp chap password xxx

ppp pap sent-username xxx password xxx

!

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

!

ip nat inside source list 101 interface Dialer1 overload

!

access-list 101 remark NAT

access-list 101 permit ip 192.168.1.0 0.0.0.255 any // Der IP-Range kann beliebig gewählt werden, jedoch dann auch drauf achten, dass die Ethernet-Schnittstelle im gleichen Subnet hängt.

 

Also Cisco konfigurieren ist nicht mal eben so getan, wohl gemerkt.

Link zu diesem Kommentar

Ist die vpdn-group in der Konfiguration nicht unnoetig? Ich hab bei meinen 836ern dieselbe, aber ohne vpdn-group. Dachte das ist nur noetig von du mit Virtual-Access Interfaces arbeiten willst (statt mit dialer).

 

@delete: Die Konfiguration kannst du ueber Telnet abaendern. Wenn dir das nichts sagt solltest du doch mal die IOS Basics lesen. Hier findest du so einiges an Infos:

http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/software/ios123/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...