Jump to content

IPSEC Rule - automatisch deaktivieren der "default response"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich versuche gerade, auf einem W2k-Server per Script eine Rule zu implementieren, in der kein Kerberos genutzt werden soll.

Beim manuellen anlegen kann ich das Häkchen "Activate the default response rule" raus nehmen, sodass diese nicht aktiviert ist.

 

Gibt es einen Schalter, mit dem ich das auch per command line machen kann?

 

Gruß

Rigobert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in gewisser Weise schon, da es um die Verschlüsselungsmethode für IPSEC geht.

 

Also, ich will eine Policy mit 3des Verschlüsselung erstellen.

Microsoft erzeugt automatisch einen IP Filter "<Dynamic> - Default Response - Kerberos".

Ich möchte, dass beim erstellen einer Policy per Script dieser Filter "deaktiviert" ist, also das Häkchen NICHT gesetzt ist. Beim erstellen mit dem Assistenten gibt es die Möglichkeit dafür. Ich suche den Schalter für die command-line.

 

Die Policy soll auf mehreren Servern an verschiedenen Standorten installiert werden, OHNE dass noch weitere "klicks" durchgeführt werden müssen.

 

Gruß

Rigobert

Link zu diesem Kommentar
die Verschlüsselungsmethode für IPSEC

Microsoft erzeugt automatisch einen IP Filter "<Dynamic> - Default Response - Kerberos".

 

 

Ich glaube du verwechselst Authentifizierung mit Verschlüsselung!

 

Kerberos ist ein Authentifizierungsprotokoll.

 

Computer die sich über eine IPSEC Verschlüsselte Verbindung unterhalten sollen, müssen sich davor gegenseitig Authentifizieren.

 

Dazu gibt es folgende Alternativen:

Kerberos - preshared Key - Zertifikate.

 

siehe auch hier: Infos zu deiner Konfiguration:

 

http://support.microsoft.com/kb/248694/en-us

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich glaube, da bin ich etwas durcheinander gekommen :o :rolleyes:

 

Es geht um die Authentifizierung per preshared key, welcher per script erzeugt wird. Dabei wird auch der oben erwähnte <default> Filter erzeugt und per Häkchen aktiviert. Und genau das will ich verhindern, da in dem Netz Kerberos nicht aktiv sein darf.

 

Und ich habe keine Lust, bei einer Sicherheitsüberprüfung mir dumme Fargen stellen zu lassen :cool:

 

Aber anscheinend ist das nicht möglich :suspect: Oder etwa doch?

 

Gruß

Rigobert

Link zu diesem Kommentar
Es geht um die Authentifizierung per preshared key, welcher per script erzeugt wird.

 

Leider habe ich da keine Antwort parat. Was nicht heisst, das es nicht geht!

 

Aber imho ist Kerberos sicherer als preshared key.

 

Weshalb darf denn kein Kerberos verwendet werden?

 

Hier steht ein bisschen mehr dazu wie Kerberos funktioniert (ist zwar bei 2000 - gilt aber bei 2003 genauso...)

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/maintain/security/kerberos.mspx

 

und hier auf deutsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerberos_%28Informatik%29

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...