Jump to content

MSAccess-DB -> "Probleme" beim Öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich bitte euch mal um eine Erklärung zu folgendem Fall:

 

Ich öffne eine MSAccess-Datenbank (Access 2000) auf einem Netzlaufwerk via Doppelklick von einem Windows-XP-Pro Rechner aus. Daraufhin wird ja die *.ldb erzeugt (Lockdatei). Soweit so gut.

 

Will jetzt eine weitere Person diese Access-DB gleichzeitig per Doppelklick öffnen, kann er das nicht. Es erscheint aber der Einfachheit halber auch keine Fehlermeldung :(

 

Geht jetzt dieser User aber den Weg über "Datei öffnen" innerhalb von Access, kann er die DB ohne Probleme parallel öffnen.

 

Gehe ich an einen W2k-Rechner und will dann die gleiche Access-DB paralell öffnen, funktioniert das auch via Doppelklick.

 

Kann mir jemand erklären, wie ich es hinkriege, dass ich von einem XP-Pro die DB ebenfalls parallel via Doppelklick öffnen kann, bzw. warum hier ein solch merkwürdiges Verhalten vorherrscht?

 

grüße

 

dippas

 

Specs:

XP-Pro-SP2

W2k-SP4

Office 2000

W2k3-Domain

notwendige Rechte vorhanden

Geschrieben

Hallo!

 

Könnte es sein, daß auf dem Rechner die Dateizuordnungen für Access (damit auch in der Registry) fehlen oder fehlerhaft sind? Im Explorer die Ordneroptionen üund dann Dateitypen aufrufen. Sind dort die mdb etc. richtig verknüpft?

Geschrieben

ja, ist alles richtig verknüpft.

 

Weil:

Wenn ich die Datei als erster öffne (via Doppelklick) funktioniert das prima, nur der zweite, dritte etc. die der Datei parallel öffnen möchte kann es dann nicht via Doppelklick, wohl aber via "Datei öffnen".

 

grüße

 

dippas

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...