Jump to content

Exchange Problem nach update von Windows 2000 auf 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich hab heute einen Windows 2000 Server auf Windows 2003 upgegradet, hat eigentlich alles Problemlos funktioniert, vorher das AD erweitert mit adprep /forestprep und /domainprep, und eigentlich funktioniert jetzt auch alles so weit, also clients können sich anmelden und so.

 

nur hab ich ein problem mit dem ExchangeServer 2003 und zwar startet der Information Store beim hochfahren nicht und ich muss mal 10 min auf die Anmeldemaske warten, ich kann sobald ich mich angemeldet habe auch den IS ohne probleme starten und der Exchangeserver funktioniert dann auch ohne error eintrag im system und application log.

 

nur beim hochfahren beim ersten startversuch des IS bringt er mir eben 3 errors:

 

1. 8231 - MsExchangeAL

Dauerhafter Fehler gemeldet vom Richtliniengruppenanbieter für 'CN=System Policies,CN=Brunner Verzinkerei,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=bbb,DC=bbb,DC=at':'MAD.EXE', Fehler=80040103. Verbindung mit dem Anbieter wird getrenn

 

 

2. 2103 - MSExchangeDSAccess

Prozess MAD.EXE (PID=2680). Alle verwendeten globalen Katalogserver reagieren nicht:

brunnerdc.bbb.bbb.at

 

3. 7024 - Service Control Manager

 

Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 0 (0x0).

 

ich habe windwos 2003 schon sp1, exchange schon nochmal mit der neuinstallationsoption drüberinstalliert, sp1 und sp2 für exchange installiert hat aber leider noch nichts funktioniert.

 

ich habe noch einen windows 2000 dc den ich nocht nicht abgegradet habe.

 

habe ich was falschgemacht beim upgrade, hat jemand von euch eine ahnung wo der hund begraben ist ?

 

vielen dank im vorraus für eure hilfe

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo hh2000,

 

Danke für deine Antwort, dcdiag /q meldet keine Fehler ich habe auch so mit dcdiag nichts auffälliges feststellen können, der GC liegt ausschließlich auf dem 2003er Server.

 

was den zugriff auf das AD betrifft, berechtigungsproblem kann ich mir wohl nichtvorstellen, da sobal ich noch etwas warte wenn er hochgefahren hat ich den IS Dienst ohne Probleme starten kann. Irgentwie scheint der GC zu diesem zeitpunkt noch nicht gestartet zu sein. ich hab aber leider keine idee was ich noch machen kann.

 

Danke Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...