Jump to content

Fax unter SBS2003: eingehende MSN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin etwas am verzweifeln mit dem Faxdienst unter SBS2003.

Als ISDN-Karte ist eine AVM C2 im Einsatz.

 

Das Problem ist, dass der Faxdienst auch manche (nicht alle) Anrufe annimmt, die nicht für ihn betimmt sind. Ich nehme an, dass das normalerweise über die Einstellung der eingehenden MSN geregelt wird.

Ich habe zwei Stellen gefunden, an denen ich die eingehende MSN konfigurieren kann:

1) Hardware/Netzwerkkarte/Avm

2) Systemsteuerung/Telefon- und Modemoptionen/Tapi-Services

 

An beiden Stellen habe ich die zum Fax-Anschluss gehörige Telefonnummer als MSN eingetragen. Muss ich vielleicht, da das gute Stück hinter einer Telefonanlage steckt, die interne Nummer (-20) eintragen??

Und warum werden nur einge Anrufe falsch angenommen? - Gibt es Logs, die vielleicht Aufschluss geben könnten?

 

Kann jemand helfen?

 

Danke

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

willkommen an Bord.

 

Die MSN hängt halbwegs von der Art und Weise ab, wie die TK-Anlage den Anschluss bereitstellt.

Bei kleinen Nebenstellenanlagen ist das in der Regel ein "interner S0". Bei dieser Anschlussart (nicht durchwahlfähig) musst du die Nebenstellen MSN angeben, bei dir also 20.

Masnche TK-Anlagen bieten für Faxserver eine durchwahlfähigkeit an ( also bspw intern 20354 und das Fax geht ran 20123 und der AB geht ran) - da muss dann gar keine MSN angegeben werden, weil die Applikation die Auswertung der MSN übernimmt. Das wird meist über eine sog. Amtssimulation gelöst.

 

Vermutlich bist du also mit der 20 als MSN auf der richtigen Seite (manchmal war es auch nötig, mehrere MSNs anzugeben, also die öffentliche und die interne....).

Link zu diesem Kommentar

So, die Einstellungen haben alle nichts gebracht.

Ich habe jetzt den Faxserver neben die TK-Anlage direkt an den NTBA gehängt.

Aber: Aaaaarrrrgh!

Trotzdem werden Anrufe vom Faxserver angenommen! Wo kann ich dem SBS beibringen, nur Anrufe anzunehmen, die an die Faxnummer gehen?

Oder ist das eine Fehlfunktion, um die sich Microsoft kümmern muss?

 

In verwirrter Erwartung

Kai

Link zu diesem Kommentar

AVM.de:

Frage:

 

Wie kann ich im (Co)NDIS WAN CAPI-Treiber die Rufnummer festlegen, mit der ich mich bei ISDN-Verbindungen über DFÜ-Netzwerk bei einer Gegenstelle (z.B. Internet-, RAS--Gegenstelle) einwähle bzw. über die ich für andere erreichbar bin?

 

 

 

 

 

Antwort:

 

Die Festlegung von Rufnummern (MSN) erfolgt immer im verwendeten Anwendungsprogramm (d.h. in diesem Fall im DFÜ-Netzwerk).

Jede der Ihnen an Ihrem ISDN-Anschluss zur Verfügung stehenden Rufnummern (MSN) kann dabei als sog. ein- und/oder abgehende Rufnummer festgelegt werden:

 

- Über die abgehende Rufnummer wird eine ISDN-Verbindung zu einer Gegenstelle aufgebaut (z.B. bei Internetverbindungen die Rufnummer Ihres Internet-Anbieters).

- Über die eingehende Rufnummer des AVM (Co)NDIS WAN CAPI-Treibers sind Sie selbst für andere erreichbar.

HINWEIS:

Wenn Sie den Controller an einer Telefonanlage (Nebenstellenanlage) betreiben, dann beachten Sie auch diese Hinweise.

 

 

Festlegung der Rufnummern für DFÜ-Netzwerkverbindungen mit dem AVM (Co)NDIS WAN CAPI-Treiber:

 

HINWEIS:

In der Regel werden Rufnummern ohne Landes- und Ortsnetzkennzahl eingegeben!

 

 

 

Windows 95, Windows 98 und Windows Me:

 

Unter "Start / Programme / Zubehör / Kommunikation / Assistent für die ISDN-Konfiguration" zweimal Klick auf " Weiter". Im Feld "Rufnummer" die gewünschte Rufnummer eingeben (Feld "SPID" leer lassen). Dann Klick auf "Weiter / Fertig stellen".

HINWEIS:

Sie können zwei Rufnummern konfigurieren. Die im NDIS WAN CAPI-Treiber konfigurierten Rufnummern sind sowohl ein- als auch ausgehend gültig!

 

 

 

Windows NT

 

Unter "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerkkarte" Auswahl des AVM NDIS WAN CAPI-Treibers. Dann Klick auf "Eigenschaften" und Eingabe der gewünschten Rufnummern.

HINWEIS:

Sie können für jeden B-Kanal jeweils verschiedene Rufnummern für ein- und ausgehende Verbindungen festlegen.

 

 

 

Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003

 

Im Windows Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter" Doppelklick auf "AVM ISDN-Controller [...]" und auf der Registrierkarte "ISDN" Klick auf "Konfigurieren". Gewünschte Rufnummer eingeben und Konfiguration durch Klick auf "Hinzufügen" und "OK" abschließen.

HINWEIS:

Die im (Co)NDIS WAN CAPI-Treiber konfigurierte Rufnummer ist sowohl ein- als auch ausgehend gültig! Fügen Sie die gewünschte Rufnummer zweimal hinzu, da die erste Rufnummer nur bei Verbindungen über den zweiten ISDN B-Kanal genutzt wird und die zweite Rufnummer nur bei Verbindungen über den ersten ISDN B-Kanal.

 

HINWEIS:

Beim Einsatz eines aktiven AVM ISDN-Controllers C2/C4 mit einem CAPI 2.0-Treiber ab Version 03.09.11 (Build 03.03.05) ist unter "Konfigurieren" für jeden S0-Anschluss der C2/C4 ein Eintrag unter "ISDN-Leitung" vorhanden (CoNDIS WAN). Jeder S0-Anschluss muss gesondert konfiguriert werden. Die aktuellen CAPI 2.0-Treiber finden Sie in unserem Downloadbereich.

 

 

 

 

Hast du das so eingerichtet?

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau so.

 

SBS2003, also:

Geräte-Manager - "Netzwerkadapter" - "AVM ISDN-Controller - "ISDN" - Konfigurieren". Gewünschte Rufnummer eingegeben.

Aktiver ISDN-Controller C2, daher für jeden S0-Anschluss gesondert konfiguriert.

 

<<==

HINWEIS:

Die im (Co)NDIS WAN CAPI-Treiber konfigurierte Rufnummer ist sowohl ein- als auch ausgehend gültig! Fügen Sie die gewünschte Rufnummer zweimal hinzu, da die erste Rufnummer nur bei Verbindungen über den zweiten ISDN B-Kanal genutzt wird und die zweite Rufnummer nur bei Verbindungen über den ersten ISDN B-Kanal.

==>>

 

Heißt das, dass im Geräte-Manager die gleiche MSN *zweimal* stehen muss??

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...