Jump to content

Windows TS 2003 Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem W2k3 TS Lizenserver. Der Server ist aktiv, im Netzwerk bekannt und es sind genügend TS Client CAL`s installiert. Kurzum - alles funktioniert, wie es soll. Man kann sich auch via Remote Desktop auf die konfigurierten Applikationen verbinden. Komischerweise zieht sich der verbundene User keine Lizenz - weder eine der vorinstallierten temp. Lizenzen, noch eine der installierten Client CAL`s.

Bin für jedes Feedback dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Arbeitet dein Server im richtigen Licensing mode?:

1. Click Start, point to Administrative Tools, and then click Terminal Services Configuration.

2. Click Server Settings, and then double-click Licensing Mode.

3. Change the Licensing Mode to Per User, and then click OK.

 

Wenn er das schon tut, dann ist das Verhalten normal:

Currently, Windows Server 2003 does not manage User CALs. This means that even though there is a User CAL in the license server database, the User CAL will not be decremented when it is used. This does not remove administrators from End User License Agreement (EULA) requirements to have a valid terminal server (TS) CAL for each user. Failure to have a User CAL for each user, if Device CALs are not being used, is a violation of the EULA.

 

s.a.

http://support.microsoft.com/kb/822134/en-us

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, der Lizensierungtyp ist richtig: "pro Benutzer"

Nur stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch ;-) Ich verstehe nicht so ganz, was diese Aussage zur Folge hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich dann (rein theoretisch natürlich) soviele Benutzer auf den TS Server lassen wie ich will? Ich würde lediglich gegen die MS EULA verstossen!?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...