Jump to content

Exchange Server auf neue Hardware umziehen


beezle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser Exchange 2003 Server muss auf eine neue Hardware gezogen werden.

Der Name des Servers kann beibehalten werden.

 

Als Grundlage fuer das Vorhaben nehme ich den KB Artikel 822945 (http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B822945&x=5&y=10)

 

Folgende Zusatzproblemstellung ist zu loesen.

Auf dem Server sind zahlreiche andere Dienste vorhanden (DNS, DHCP, AD).

 

Bisher habe ich den DNS und den DHCP auf einen anderen Server gezogen.

Fuer das AD habe ich die Schematas auf andere Server ausgelagert.

 

 

Mein Problem ist, dass der "alte" Exchange immernoch als DC aufgefuehrt wird. Nun muesste ich wissen ob ich es wie folgt machen kann:

 

- "alten" Exchange offline nehmen

- "neuen" Exchange mit dem "alten" Namen ausruesten

?- "neuen" Exchange zum DC machen ?

- "weiter wie in KB beschrieben

 

Ums kurz und Rund zu machen. Was passiert mit dem alten DC ?

 

Vielen Dank schonmal und die besten Gruesse

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also das geht so definitiv nicht. Du wirst Probleme bekommen wenn du einen weiteren Rechner mit demselben Namen zum DC machst.

 

Was gehen könnte:

FSMO Rollen an den anderen DC übertragen, dcpromo abwärts, Exchange Offline, neuer online,...

 

Überlege dir, ob du den neuen Exchange wirklich zum DC machen willst. Vielleicht ist es eine Option den "alten" Exchange zu einem zusätzlichen DC zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

 

Die FSMO Rollen sind bereits alle uebertragen:

 

netdom query FSMO

 

Schema owner pad.office.local

Domain role owner srv1.office.local

PDC role srv1.office.local

RID pool manager srv1.office.local

Infrastructure owner srv1.office.local

 

netdom query DC

 

PAD

BACKUP

EX

srv1

 

EX ist natuerlich der Mailserver. Also er ist "nur noch" DC und Exchange Server, soweit ich das verstehe.

 

Also du weisst, dass es zu Problemen kommt, wenn ich dem neuen EX den selben Namen verpasse ?

Zur Not werde ich es so machen, wie du es vorgeschlagen hast, dass ich den alten ex herunterstufe. Schoener waere es aber natuerlich wenn ich den "alten" fuer den Fall der Faelle relativ unangetastet lassen wuerde.

 

Hat jemand ansonsten eventuell eine Alternative ? Wie schauts aus mit 2 Exchangeservern parallel und dann ganz in Ruhe die Sachen uebertragen und an Tag X wird umgeschaltet. Habe jetzt noch nicht wirklich gesucht (bitte nicht steinigen). Hat da jemand etwas zu ? Erfahrungen sind immer gerne gesehen ;)

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist meine bevorzugte Alternative.

Wenn du den bestehenden nicht abschalten musst... Machs so...

 

http://support.microsoft.com/kb/821896/en-us

Some disadvantages to the swing method include:

• The server name changes as users are moved onto new equipment.

• Older version connectors cannot be moved.

 

Das Connectorproblem hätte dich sowieso nicht betoffen - Version bleibt ja gleich.

Der neue Servername ist auch unkritisch. Die beiden Server stehen in derselben Organisation. Die Outlookclients merken das automatisch, wenn die Mailbox auf einem anderen Server liegt. Du musst also nicht von Client zu Client rennen und das Profil ändern. Mit dem Move Mailbox Wizard von 2003 kannst du nach einigen erfolgreichen Testumzügen sogar nachts Umzüge planen und musst nicht abends dableiben....

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Frueher oder spaeter soll er schon abgeschaltet werden

Das ist auch bei der Methode von weg5st0 kein Problem. Der größe Vorteil ist aber, dass du den Exchange sauber deinstallieren kannst, während beim reinen Abschalten alle Einträge im AD verbleiben, und mühsam entfernt werden müssen.

 

Diese Variante würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Das müsste schon anders durchgeführt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...