Jump to content

Druckerwarteschlange beendet sich selbstständig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit einiger Zeit gibt es bei unserem Terminalserver Probleme mit der Einrichtung eines Druckers.

 

Sobald man über

Start -> Drucker & Faxgeräte -> Neuen Drucker hinzufügen

geht und einen neuen Drucker anlegen möchte, bekommt man die Fehlermeldung:

 

"Der Vorgang kann aufgrund mangelnder Ressourcen nicht fortgesetzt werden. Das Druckteilsystem ist nicht verfügbar."

 

Diese Fehlermeldung konnte ich vor ca. 3 Wochen beheben, indem ich den Dienst "Druckerwarteschlange" manuell gestartet oder spoolsv.exe ausgeführt habe.

 

Seit 2 Tagen tritt dieses Problem nun wieder auf, leider lässt es sich nicht wie bisher beheben. Sobald ich den Dienst neu starte und auf "Neuen Drucker hinzufügen" gehe, bringt er mir wieder diese Fehlermeldung und beendet den Dienst.

 

Im Druckermenü werden zudem keine installierte Drucker mehr angezeigt, obwohl sie vor 2 Tagen noch problemlos funktionierten.

 

Bitte helft mir weiter! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

guck doch mal unter: C:\WINDOWS\system32\spool nach, alte Treiber entfernen (vorher Backup des gesamten Ordners) und dann erneut probieren. ;)

 

Es gibt bei WIN Diensten doch Abhängigkeiten, die beachtet werden müssen, evtl. hast Du einen anderen Dienst deaktiviert, der in Abhängigkeit mit der Druckerwarteschlange steht.

 

Du kannst auch die Registry auf verweiste printer dll's prüfen, alte printer Einträge komplett entfernen.

 

Außerdem kann dies auf einen schädlichen Code auf Deinem System hinweisen, prüf dies doch vorab mit mind. 2-3 Toolz...(können auch Stand Alone ToolZ sein). ;)

 

Wenn dies alles nichts hilft, dann beim booten "die zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration" starten.

 

Wenn dies auch nichts hilft, mach ein Recovery mit der WIN CD. :)

 

Gruß

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...