Jump to content

Heimnetzwerk einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich versuche zur Zeit ein Heimnetzwerk einzurichten. Da ich nicht weiter komme und schon öfter mal in dieses Board reingeschaut habe, schildere ich hier mal mein Problem.

 

Ich will ein W2k Server-Client Netzwerk einrichten. Habe einen Server und 3 Clients. Ich habe auf dem Server in Active Directory eine Organistationseinheit eingerichtet. Darin habe ich Benutzer und Computer für den Client erstellt. Durch das DHCP und DNS habe ich mich irgendwie durchgeklickt

 

Jetzt muss ich doch auf dem Client , in Systemsteuerungen / System... Netzwerkerkennung klicken, um mich auf dem Server anzumelden (Firmennetzwerk, Domäne..). Hier melde ich mich dann auf dem Server mit Benutzername, Kennwort und Domäne an. Jetzt kommt folgender FEHLER: :mad:

 

Der Computer konnte der Domäne nicht hinzufegügt werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

 

Habe TCP / IP Protokoll installiert, die Beiden Computer sehen sich auch in der Netzwerkumgebung. Ich hatte bis vor kurzem die 120 Tage Test-Version, mit XP Clients, damals ging das irgendwie. Da ich mein Ziel ist, MCSE zu werden, fange ich jetzt klein an. Ich habe auch die Microsoft Official Curriculum Ordner, aus denen ich aber nicht viel verstehe :(.

 

Wäre sehr Dankbar auf eure Hilfe !!!

 

Nemesis321

Link zu diesem Kommentar

Du hast nicht geschrieben, um welche Clients es sich handelt. Sind es aber Windows 2000 oder Windows XP Clients benötigen diese die IP_Adresse eines DNS Servers (zumindest zum Anmelden in der Domäne). Dazu kann man entweder im DHCP in den Bereichsoptionen die Option 6 "DNS-Server" hinzufügen nehmen (das ist die bessere Variante, wozu hat man den DNS ;-), oder in den TPC/IP-Eigenschaften der Clientnetzwerkkarte die IP-Adresse des DNS-Servers manuell eintragen.

 

Allerdings musst den Client vor der Anmeldemöglichkeit in der Domäne zum Mitglied der Domäne machen. Das geht auch über Systemsteuetung/System/Computername, aber dort nicht unter Netzwerkkennung sondern "Ändern". Dann musst du den Domänennamen eingeben, in der der Client Mitglied werden soll, danach den DomänenAdministrator mit Kennwort, reboot, fertig.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

ich hab jetzt am client den DNS server eingetragen. jetzt komm ich auch schon weiter, und zwar kann ich die domäne eingeben, dann benutzer und kennwort, das ich auf dem server erstellt hab. aber, eine fehlermeldung kommt: zugriff verweigert. :confused::confused::confused:

 

ich bin mir sicher das ich mich net verschrieben hab. warum kommt diese meldung ? :confused:

 

 

ps. : die clients sind alle w2k clients, ist doch das beste wenn alles w2k ist oder ?

 

 

demnächst habe ich vor, eine vpn verbindung zum server aufzubauen. ich muss doch dann nur das zugriff gestatten anklicken oder ?

 

und wie is das mit dem rückruf ? ruft der server dann den anrufer zurück, und die kosten gehen auf den anschluss vom server ? , können dann trotzdem noch daten zwischen server- und client übertragen werden ?

 

was bringt eine vpn verbindung eigentlich noch ? was kann man damit mache ? ist das wie ein netzwerk, so das ich in die netzwerkumgebung schaun kann ?

 

achja, und was ich schließlich auch noch vor hab, is das mit der desktop verwaltung von clients. ich will das ich sagen kann was der client auf seinem desktop sieht und machen darf. vielleicht hast du da noch ein paar tipps oder sogar ne beschreibung ?

 

naja, auf jeden fall soll auch der client bei jedem neustart gleich sein, das heist wenn der user irgendwas am system verändert, soll das beim hochfahren wieder im originalzustand sein.

 

tut mir leid das ich so viele fragen stelle, aber ich check das einfach in diesen ordnern nicht, da steht auch fast nirgends was man genau klicken und machen muss. alles ist nur beschrieben was es tut und nicht tut. da liest man sich ja tod. und immer ist was mit so ner firma oder so in australien, hast du auch mit diesem curriculum gearbeitet ? muss man die alle durchgemacht haben ?

 

ich bedank mich schon mal für alles :) sehr gutes board :) schleim schleim ...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Nemesis321

ich hab jetzt am client den DNS server eingetragen. jetzt komm ich auch schon weiter, und zwar kann ich die domäne eingeben, dann benutzer und kennwort, das ich auf dem server erstellt hab. aber, eine fehlermeldung kommt: zugriff verweigert. :confused::confused::confused:

ich bin mir sicher das ich mich net verschrieben hab. warum kommt diese meldung ? :confused:

An dieser Stelle, bei dem Beitritt der Domäne mußt Du Dich als Domänenadmin authorisieren, d.h. Name und Paßwort eines DomänenAdmins eintragen.

 

Zu Deinen VPN-Fragen:

Die VPN-Verbindung ist dafür vorgesehen, Clients über eine Internetverbindung zu Deinem Netzwerk zu ermöglichen. Also beide Server und Client müssen eine Internetverbindung haben.

 

Was Du mit der Rückrufoption meinst, dies gibt es in der Tat für die Direkteinwahl über Modem/ISDN. Dazu müssen Server und Client eine Modem/ISDN-Anschluß haben.

 

Der Sinn der ganzen Sache ist es, entfernten Client den Zugriff auf den Server und das Netzwerk von außen zu ermöglichen. Im Groben sind sie genauso im Netzwerk wie die anderen PC. Bedingt durch die langsamere Verbindung gibt es ein paar Einschränkungen (z.B. wirst Du in der Netzwerkumgebung nicht alle Clients sehen, kannst sie aber direkt erreichen).

 

Das ganze nennt sich Routing und RAS, findest Du unter dem Punkt RRAS. Dein Server wird dann als Router konfiguriert.

 

Deine letzte Frage zur Gestaltung der Desktop-Clients - ja das geht über Gruppenrichtlinien.

Aber fang mal erstmal mit dem ersten Client an und arbeite Dich in die Thematik ein.

Das Forum wird Dich sicher bei aufkommenden Problemen unterstützen, eine intensives Beschäftigen mit der Materie können wir aber nicht ersetzen.

 

PS: Wenn Du mit den MOC-Unterlagen nicht klarkommst, schau mal im Unterforum "Testsoftware&Bücher", ob da was interessantes für Dich dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...