Jump to content

Netzwerkverbindung hängt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben ein Problem im Netzwerk: es existiert eine Freigabe auf einem Windows 2003 Server, auf den die Clients über ein Netzlaufwerk zugreifen. Wenn man dort nun z.B. einen Ordner aufruft und dann wieder eine Ebene nach oben wechseln will, geht das gesamte Netzwerk in die Knie. Es dauert ca. 2-3 Minuten, bis der Inhalt des Ordners dann angezeigt wird, bis dahin geht aber an keinem Client mehr was.

 

Im Ereignisprotokoll wird nichts angezeigt.

 

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server laufen

 

Active Directory

DHCP

DNS

SQL-Server 2000

Borland Database

Diverse andere Anwendungen

 

Ich habe auch weitere Tests vorgenommen. Die Netzwerkverbindung kann es nicht sein, ein Ping auf den Server im Moment des Hängers läuft einwandfrei durch. Demnach scheiden meiner Meinung nach die Longshine Switche, die wir hier verwenden, aus.

 

Auch am Server selbst kann ich einwandfrei arbeiten, kann mit im Dateisystem bewegen etc. Habe auch mal den SQL-Server Dienst beendet, aber ohne Erfolg. Wenn ich mich intensiv über \\server\daten im Verzeichnisbaum hoch und runter bewege, hängt das System irgendwann.

 

Prozessorauslastung und Netzwerkauslastung sind normal. Keine Fehler in den Ereignisprotokollen. Mit Perfmon habe ich mal verschiedene Messwerte getestet, unter anderem die Performance der Festplatten, aber auch da kann ich nicht wirklich was erkennen in dem Moment des Hängers.

Link zu diesem Kommentar

Mal ins Blaue getippt:

 

In letzter Zeit war ich in solchen Fällen mit Überprüfung der MTU Size nicht schlecht gelegen.

 

Die Pakete beim Browsen von Shares sind nicht gerade klein...

 

Versuche mal daran zu drehen (1492 Max MTU sollte schon reichen). u.U. musst du auch einfach nur auf der Nic des Servers den support für JumboFrames abschalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...