Jump to content

W-LAN : Keine oder eingeschränkte Konnektivität nach letzten Windows Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

folgendes Problem:

 

Habe eine W-LAN Netz daheim (PC, Notebook und ADSL Router). Funktionierte auch alles bis Gestern, da habe ich neue WindowsXP Updates auf meinem PC runtergeladen und installiert. Neu gestartet und seit dem "Eingeschränkte oder keine KOnnektivität zu dem W-LAN" (Oder so ähnlich). Keine Ahnung, Windows XP SP2 tolle Firewall ist aus, habe feste IP Adressen eingetragen, hat auch nix gebracht. Mit dem W-LAN bin ich zwar verbunden, aber bekomm einfach keine IP Adresse. Weiß nicht was ich noch prüfen soll. Das Notebook kommt weiterhin ins LAN und somit ins Internet und bekommt fleißig seine IP.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

ok alsoooooo :D

 

Mit dem Notebook komme ich ins W-LAN, bekomme eine IP vom Router und kann somit ins Internet.

 

Der PC kommt ins W-LAN rein, bekommt keine IP und wenn man eine feste vergibt bringt das auch nix. Es erscheint die "eingeschränkte oder keine konnektivität was auch immer" - Fehlermeldung, wenn man versucht eine ipadresse abzufragen ipconfig /renew oder über dem schicken W-LAN Menü von Windows.

Link zu diesem Kommentar
... Mit dem W-LAN bin ich zwar verbunden, aber bekomm einfach keine IP Adresse...

 

"Wärend der Fahrt läßt sich mein Auto nicht mehr starten..."

 

WLAN-Netzwerkadapterkonfiguration PC -> DHCP? Wenn ja, mal im Router geschaut ob du nicht zufällig dein WLAN-Netz für weitere Nutzer gesperrt hast (sowas gibts) und nun dein PC nicht mehr in dein Netzwerk darf weil dein Router den PC im neuen Gewand nicht wiedererkennt, wärend dein Notebook nach wie vor vom Router erkannt wird? Zur Not resete mal den Router (auf Werkseinstellung) und konfigurier ihn neu ...

 

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Der PC kommt ins W-LAN rein, bekommt keine IP

 

das heisst eig nicht zwingend, dass du im WLAN bist.. Nur weil du eine gute Verbindung hast, heisst das nicht, dass du verbunden bist ;-) wenn du sicher bist dass deine Netzwerkeinstellungen richtig sind, kannst ja mit notebook mal vergleichen... dann überprüfe mal die WLAN-Verschlüsselung... eventuell ist deine Passwortphrase nicht korrekt. Kannst auch mal probieren, an deinem Router einzustellen dass er für die mac-adresse deines PC's eine bestimmte IP zuteilen soll

Link zu diesem Kommentar

Weitere Clients sind erlaubt auf dem Router.

Es hat sich nichts geändert an dem Netzwerk und eigentlich auch nicht an den Netzwerkeinstellungen vom PC. Diese habe ich natürlich auch mit dem Notebook verglichen.

Das ist seitdem ich die neusten Windows Updates drauf gespielt habe. Nach dem neustart hatte ich dieses schöne Gelbe Ausrufezeichen über dem Netzwerk Status-Icon.

Am Router hat sich rein gar nichts verändert.

Natürlich ist der PC auch auf DHCP gestellt, wie gesagt habe ich es auch mit einer festen IP Adresse probiert.

Hätte ja sein können, dass irgendein Windows Update bißchen verbugt ist.

Link zu diesem Kommentar
das heisst eig nicht zwingend, dass du im WLAN bist.. Nur weil du eine gute Verbindung hast, heisst das nicht, dass du verbunden bist ;-)

 

Windows sagt mir ja das ich Verbunden bin. Nur halt mit eingeschränkter Konnektivität, das W-LAN Tool was bei der PCI Karte dabei war sagt auch ich sei connected. Bekomme halt keine IP. Das selbe Problem is eigentlich, wenn man keine weiteren PCs zulässt auf dem Router. Aber es ist definitv nicht eingestellt.

Was nur interessant ist, fällt mir grade ein:

 

Im Logfile des Routers kommt, immer wenn ich mich verbinden möchte, die Meldung das sich die MAC Adresse meines PCs mit dem Router verbunden hat, und eine IP bekommen hat. Kapier ich nicht, der Hostname wird auch nicht angezeigt anstelle des Hostnamens ist ein "-".

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe genau das selbe Problem. Das das von einem Windows Update kommt, an das habe ich bisher nicht gedacht. Mir ist folgendes passiert:

 

Die Vorgeschichte:

 

Ich quäle michs seit geraumer Zeit mit meinem Siemens Gigaset se551 wlan herum. Ich hatte ca. 2 Monate eine tadellose Funktionalität bis ich einen Repeater installierte. Auch das war nicht das Problem - bis ich meine Verschlüsselung wieder aktivierte. Während der Initialisierung (ca. 15 Sek.) stürzte mir der Browser ab. Von diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Zugriff mehr auf den Router und es war ausschließlich das LAN und WAN Led an. Kein Reset, kein Verbinden mit einem anderen PC brachte den gewünschten Erfolg. Ein Firmware Update brachte nichts, denn wenn ich nicht in die Oberfläche komme, kann ich nichts aktualisieren. Also tauschte ich das Gerät um.

 

Und jetzt:

 

Mein neues Gerät hatte ich angesteckt, ich kam tadellos in das admin Menü, jedoch als ich die Daten für mein DSL eingab (war wahrscheinlich die falsche Einstellung wie ich draufgekommen bin, aber das muss doch egal sein), stürzte mir die ganze Oberfläche wieder ab. Keine Reaktion mehr. Nach einiger Wartezeit habe ich das Fenster gezwungenermaßen geschlossen und die Stromversorgung des Routers unterbrochen. Seit dem habe ich wieder das Problem wie oben. Ich komme wieder nicht in das ****e admin Menü.

 

Das habe ich bereits ausprobiert :aua: :

 

Ping > Zeitüberschreitung der anforderung

IP Adresse des Routers wird in der Konsole nicht angezeigt (-a)

Reset > Knopf auf der Rückseite wohl nur zur Zierde, vielleicht aber der Grund allen Versagens :ironie:

FW Update > geht nicht ohne admin Menü

10 Stunden ohne Strom > kann ich erst in 4- 5 Stunden genau sagen, wüsste aber nicht was das bringen soll

Fest IP Adresse > geht nicht

 

Es ist nicht so, dass ich keine Verbindung hätte (eingeschränkte Konnektivität), es wird auch wenn ich 2 PC's dranhänge ein WAN aufgebaut, ich habe aber nichts davon.

 

 

Grüße,

 

Kelly

Link zu diesem Kommentar

@Kelly

du hast ein anderes Problem... Erstell mal bitte einen eigenen Thread dazu.

 

@Pogoist

Wer verwaltet denn nun die Einstellungen deiner WLAN-PCI Karte? Das mitgelieferte Tool, oder das in Windows integrierte?

 

Nach meinem Gefühl kannst du dich einfach nicht authentifizieren. Das liegt an falschen oder nicht vorhandenen Sicherheitseinstellungen für das verwendete Drahtlosnetzwerk.

 

Schau mal in die Eigenschaften deiner "Drahtlosen Netzwerkverbindung" und da unter "Drahtlosnetzwerke". Den Haken bei "Windows zum Konfigurieren der Eigenschaften verwenden" wegnehmen (falls da einer ist).

 

Wenn´s das nicht war: Hast du einen WLAN-Sniffer/Verwaltungstool installiert? (Lycos oder Boingo oder ähnliches, die T-Online Software macht auch sowas) Kann sein, das solch ein Tool die Einstellungen deiner Konfigurationssoftware überschreibt. Das hatte ich letztens am Notebook ;) mit dem gleichen Resultat.

 

Wenn nix hilft, erstell nochmal ein neues Netzwerkprofil in der Konfigurationssoftware für die Karte. Vielleicht wurde irgendwas überschieben/verstellt. (kann ich mir aber nicht vorstellen)

Killerlösung: WEP Verschlüsselung am Router deaktivieren und einfach mal so connecten. Wenn es dann geht, lags an den Einstellungen.

 

Was für ne WLAN-Karte ist das eigentlich???

 

so Nebenbei:

Der Hostname deines PC´s wird wahrscheinlich nicht angezeigt, weil keine Verbindung besteht. Du hast ja keine IP bekommen und der Router hat somit keine Möglichkeit deinen Rechner nach seinem Namen zu fragen. ;) Mein Router macht das sowieso nur für die Clients, die sich bei ihm eine IP über DHCP geholt haben. Alle anderen (mit statischer IP) muss ich ohnehin von Hand benennen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den Network Stumbler installiert, aber das ist Wochen her und glaube nciht das das was gemacht hat. Habe eine W-Lan Karte von Hama http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002VFKIO/qid=1134743606/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-5683452-8493308

 

Authentifizierungen könnens ja auch nicht sein, weil ich eigentlich mit den selben Daten ja auch mittels des Notebooks ins Netz komme. Ich bin echt am verzweifeln, glaube langsam das die W-LAN Karte nen schlag hat. Unter Linux hab ich die auch net zum laufen bekommen.

 

Das der Hostname nicht übertragen wurde ist klar. Aber verwunderlich doch das dann im Logfile des Routers steht das sich der PC angemeldet und ne IP bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hat ja alles nichts genutzt. Nach dem ich auch noch die W-LAN Karte getauscht und den Router komplett neu konfiguriert habe und es immer noch nicht geklappt hat, habe ich mich dazu entschlossen den PC neu aufzusetzen :cry: . Jetzt funktioniert es auch wieder. Momentan installier ich die Windows Updates, mal schauen ob nach dem neustart noch alles läuft.......

 

Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten.

 

Auch wenn jetzt alles wieder funktioniert, warum das Problem bestand würde mich trotzdem interessieren. Ironischerweise musste ich in den letzten Tagen mehrmals verschiedene W-LANs mit APs etc. konfigurieren. Hat immer alles geklappt. Vielleicht war ich Abends auch einfach zu müde um wesentliche Häckchen und Schalterchen zu sehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...