loopback_28 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Hallo, ich möchte einen sshzugriff auf den IpCop konfigurieren. hier mein Netz. internet --> splitter --> CISCO 836 --> Linux IpCop Firewall --> LAN Ich möchte mich auf den Ipcop über SSH einloggen weiss aber nicht wie ich die Portweiterleitung konfigurieren muss, habe es mit accesslist probiert " access-list 112 permit tcp any any eq 222" Jetzt muss man doch auf ein Interface was Konfigurieren, wenn ich mich recht erinnere mit " ip access-group 112 in" aber auf welchem Interface, wahrscheinlich auf dem Interface wo das Kabel vom Splitter kommt?, oder liege ich da Total falsch :rolleyes: Wäre dankbar um jede Hilfe grüße loopback Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 ip nat inside source static tcp <ipcop ip> 22 interface Dialer0 22 Dialer0 natuerlich nur wenn das dein Interface ist mit dem du das PPPoE Login konfiguriert hast .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Meinst die Portnr mit 22? Brauche ich die accesslist gar nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 22 ist i.d.R. SSH, kommt drauf an welche ACL's du noch auf der Cisco hast. Ich hab keine, also brauch ich auch keine weiteren :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 So es hat geklappt mit dem SSH-Zugang Jetzt habe ich aber kein telnet-Zugang mehr folgende befehle habe ich eingegeben ip nat inside source static tcp 10.10.1.2 222 interface Dialer1 222 ip access-list 112 permit tcp any any eq 222 auf dem interface dialer1 ip access-group 112 in seither kein telnetzugang mehr meine Vermutung ist das noch folgender befehl hinzu muss ip access-list 112 permit ip any any oder weiss meint ihr? grüße loopback Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Kann mir den keiner helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ScoobyJoe68 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 füg mal die Zeile ip access-list 112 permit tcp any any eq 23 zu deiner ACL hinzu Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hi, wenn du von aussen auf deinen internen rechner via telnet willst, müsstest du auch für den port 23 eine weiterleitung machen oder wohin willst du sonst mit deinem telnet? gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 oder wohin willst du sonst mit deinem telnet?rob mit telnet möcht ich nur auf dem Cisco-Router Aber um die Zeile "ip access-list 112 permit tcp any any eq 23" hinzuzufügen muss ich erstmal zum Kunden vor Ort denn mit remote geht ja telnet nicht mehr. Wenn ich aber nur auf den Cisco-Router mit Telnet möchte, dann müsste die Zeile die hinzugefügt werden muss doch so lauten "ip access-list 112 permit tcp any (interne IPAdresse des CiscoRouters) eq 23" oder täusche ich mich da Sieht ihr vielleicht noch ne andere möglichkeit auf den Router zuzugreifen mit dem jetzigen Stand ? grüße loopback Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Also erst mal ein genereller Tipp: Bei Aenderungen an Interfaces wo du drauf bist, oder bei ACL's, immer ein "reload in 005" eingeben (oder wie lang auch immer), damit der Router nach 5 Minuten neu startet (mit der alten Konfiguration). Wenn du die ACL an Dialer1 gebunden hast muesstest du eigentlich ueber SSH auf IPCop und von dort Telnet aufs interne Interface der Cisco kommen. EDIT: Falls es keine Probleme bei der Aenderung gab natuerlich dann wieder mit "reload cancel" den Task abbrechen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hi, die acl 112 liegt doch auf dem dialer, du willst aber doch übers lan drau zugreifen, entweder du hast auf dem fastethernet auch noch nen filter oder aber du filterst bei den terminal lines, ansonsten sollte es im lan gehen! ansonsten wäre die komplette config vielleicht doch nicht schlecht.. gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Wenn du die ACL an Dialer1 gebunden hast muesstest du eigentlich ueber SSH auf IPCop und von dort Telnet aufs interne Interface der Cisco kommen. Das wäre Ideal. Ich schalte mich mit putty per SSH auf den IpCop, aber den Befehl telnet gibt es nicht auf den IpCop. grüße loopback Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 also habe telnet installiert und alles funtzt wunderbar, genau so wollte ich es haben danke an allen die mir versucht haben weiterzuhelfen grüße loopback Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.