Jump to content

Kurioses im Netzwerk – Gleiche IP unterschiedliche MAC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Board,

einer unserer Hersteller hat uns ein schweres Ei ins Netz gelegt:

Das ganze geht um eine Patientenüberwachung. So genantes aktives Monitoring.

 

Szenario:

 

1 PC an dem Arbeitsplatz der Station

2 Tragbare Monitorgeräte die in das jeweilige Patientenzimmer kommen.

 

Zur Dom:

Win2003 Server - Cients WinXP Prof.

 

Die Überwachungssoftware auf dem PC verlangt (schriftlich bestätigt) das die Nic sowie die Monitore die gleiche IP und den gleichen Namen haben und sich nur durch die MAC unterscheiden.

 

Die Nic im Rechner ist folgendermaßen Konfiguriert.

 

Netzwerk 1 (Dom)

172.x.x.x

Sub 23 Bit

Gateway

1st DNS

2nd DNS

 

Netzwerk 2 (Monitoring)

192.168.x.x

Class C Std.

 

So nun meckert mein Server rum das ich Doppelte Namen im Netzwerk habe. (Recht hat er)

Auch findet er das ein IP-Adressenkonflikt.

Das ganze ohne Server auf einem Stand-Alone-System funktioniert wunderbar.

So nun will ich aber nicht unnötig viele Rechner kaufen bzw. der Platz für noch einen Rechner reicht nicht aus.

 

Hat einer ne Idee wie man das elegant lösen kann.

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal - kopfschüttel was den Hersteller betrifft. Das geht aber voll gegen jeden Adressierungsstandard. Im Mittelalter hätte in diesem Fall eine öffentliche Auspeitschung stattgefunden :D

 

Das Einzige was mir derzeit grad einfällt ist: jeden Device mit indentischer IP direkt an einen aktiv gemanagten Switch mit VLAN anschliessen, jeder PC bekommt quasi sein eigenes VLAN mit derselben Adresse. Dann auf dem Switch mittels Portmirroring das Routing zwischen den VLANs realisieren.

 

Aber: Ohne Gewähr, dass das dann wirklich funktioniert und v.a. teure und aufwändige Lösung.

 

Ausserdem: Das Windows-Namensproblem wird damit nicht zu lösen sein, nur das IP Problem (ich bezweifle übrigens, dass Du wirklich keine IP Konflikte hast, im beschrieben Fall ohne Server - ich denke vielmehr, dass Du sieht nur nicht siehst).

 

Fazit: Ich würde mal mit entsprechendem Nachdruck beim Hersteller vorstellig werden. Evt. könnte man ihm mal die Grundlagen von IP-basierten Kommunikation und des Client/Server-Prinzips erklären.

 

- Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...