Jump to content

keine Freigabeberechtigung unter 2003srvstd mit CNAME


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hy leute,

 

Habe folgendes Problem:

 

Habe einen Win2003-Std. Server der im Netzwerk "techserv1" heisst. Auf diesem ist eine Freigabe "techdata" eingerichtet.

Wenn ich nun von einem Client die Ressource "\\techserv1\techdata" aufrufe, komme ich problemlos auf die Ressource.

 

Nun läuft aber ein DNS-Server auf "techserv1". Dieser hat in der DNS-Datenbank einen CNAME-RR der als Alias "server" heisst und auf "techserv1" verweisst (Damit es halt für die Nutzer einfacher zu merken ist).

 

Rufe ich nun über "\\server\techdata" auf, komme ich zwar auf die Netzwerkressource. Jedoch bekomme ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung besitze und werde zurückgewiesen. In der Berechtigungsmeldung steht noch, das das Problem darin besteht, das 2 Rechner den gleichen Namen tragen, und daher die Berechtigung nicht gegeben werden konnte. Ich nehme mal an das er darauf kommt weil der A-CC und der CNAME-CC auf dem DNS-Server eingetragen sind.

 

Kann mir jemand erklären wieso das so ist? Könne es mit Kerberos zu tun haben? Google war leider zuwenig aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...