Jump to content

Windows blockiert Java RMI Port beim Systemstart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

ich habe einen Java RMI Prozess der beim Systemstart über die Run Keys in der Registry (HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current Version\Run) gestartet wird.

 

Als RMI-Port wird der Port 1099 verwendet. Dieser Port ist ein "quasi-Standard" Port für RMI von SUN. Hält sich eigentlich jeder dran.

 

Mein Problem ist, dass dieser Port beim Systemstart geblockt wird (steht im Logfile des Prozesses).

Von ca. 1300 Clients haben ca. 10 jeden Tag das Problem -> jedoch immer verschiedene 10. Das Problem lässt sich auch nicht nachstellen.

 

Auf allen Clients läuft XP Prof., sie sind jedoch mit unterschiedlicher Hard- und Software ausgestattet. Es lässt sich also nicht auf einen Rechnertyp oder einer installierten Software festmachen :-(

 

Startet man den Prozess nach der Blockierung beim Systemstart neu funktioniert es oftmals.

Es kommt jedoch auch vor, dass der Port weiterhin geblockt wird. Ich habe schon mit Tools wie Active Ports, Port Reporter und dem DOS eigenen NETSTAT in allen erdenklichen Variationen gearbeitet. Kein einziges Tool zeigt mir jedoch eine Verwendung des Ports an. In diesem Fall hilft es nur den Client neu zu starten.

 

Die Frage ist also:

Was blockiert den Port beim Systemstart ?

und evtl. auch weiterhin, ohne das Port Tools eine Verwendung des Ports anzeigen ?

 

Ich bin ehrlich gesagt langsam ziemlich ratlos !

Ich hoffe, dass hier jemand einen Rat, Anhaltspunkt, oder gar eine Lösung hat.

 

Danke !

Jake

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...