Jump to content

zwei Standorte und eine Domäne?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MSCE User

 

Habe folgendes Problem.

 

Ein Kunde von uns hat einen neuen W2k3 Server bekommen ( vorher W2k)

Migration ist nun abgeschlossen, Exchange und AD sind komplett übernommen.

 

Nun möchte der Kunde den alten W2K Server an einen anderen Standort einsetzten.

Momentan sind beide Standorte via VPN verbunden.

 

Frage- 1. Welchen Lösungsweg ist da am besten einzuschlagen?

(im Hinterkopf dachte ich an BackupDomainController, bloß an einen anderen

Standort)

2. An was ist zu achten wegen W2k3 als PDC und W2K als BDC und Exchange

2k und 2k3?

 

Um Hilfestellung wäre ich echt dankbar

Link zu diesem Kommentar

PDC und BDC gibt es ab Win2k Domains nicht mehr ...

Ich denke Du meinst Stamm-DC und zweiter DC ...

 

Wenn der Stamm-DC ein Win2k3 Server ist, dann ist es wichtig, daß Du ihn nicht auf eine reine Win2k3 Domäne anhebst.

Der Win2k DC muss natürlich ein Mitgliedserver in der Domäne sein. Ich weiss nicht, mit welchen Breitbandzugängen die Standorte verbunden sind, daher wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du die Replizierungszyklen etc. auf die zur Verfügung stehende Bandbreite anpasst.

 

Daß das ganze über eine Site-to-Site Connection geschieht sollte den beiden DCs im Grunde egal sein (gehe davon aus, daß die VPN-Endpunkte durch andere Geräte z.B. Cisco Pix realisiert wurden). Es sei denn, es sind irgendwelche Access-Lists auf den Firewalls aktiv, die den ungehinderten Netzwerkverkehr beschränken würden (ich beziehe mich da auf die Access-List des Inside Interfaces).

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es beim normalen Network-Browsing (über die Netzwerkumgebung -> ich weiß, kommt selten vor) über eine VPN-Verbindung zu großen Verzögerungen kommen kann. Erstaunlicherweise hat die Installation des WINS-Dienstes auf den Servern dieses Problem aus der Welt geschafft (Dem wirklichen Problem bin ich aber noch nicht auf den Grund gegangen).

 

Ich würde ausserdem die DHCP-Ranges bei beiden Servern so einrichten, daß sie sich nicht überschneiden. Habe da schon einige seltsame Dinge erlebt ;)

 

Deine Aussage zu Exchange 2k und 2k3 verstehe ich nicht ganz. Wo läuft welcher Exchange?

 

Viele Grüße,

 

Joerg

Link zu diesem Kommentar

hi willkommen an board,

 

was spricht denn dagegen, den alten mit w2k3 zu versorgen...finanzen?

is auch egal, ich denke an den replikationsintervallen wurde ich nichts ändern, es sind ja nur zwei standorte, da wird der standard selbst bei einem 1mbit vpn ausreichen.

 

@joerg

netwerkbrowsing ist immer wins ... oder broadcast, und der kann dauern, weil der client 3 mal ins netz schreit und 1,5 sek wartet....das mit dem dhcp hab ich nciht vestanden. an zwei standorten hat mal doch wohl auch zwei verschiedene subnetze...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...