Jump to content

MMC Snapin "AD Benutzer und Computer" -> Merkwürdiger Ordner auf nur einem DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe da mal eine Frage, zu welcher ist weniger eine Lösung in dem Sinne suche (die Merkwürdigkeit stört mich nicht), sondern wo ich vielmehr wissen will, ob noch jemand soetwas schon mal gesehen hat und möglicherweise weis, woher das kommt.

 

Es geht um das MMC-Snap-In "Active Directory Benutzer und Computer" auf einem W2k3-Server Standart.

 

Folgende Situation:

 

Ich habe hier 2 DCs, jeweils W2k3-Server Standart - SP1.

 

Einer ist Fileserver, der andere macht so ein bischen die "Betriebs****". Da ist also alles drauf, was auf den Memberservern (Datenbanken/Exchange) nicht drauf soll. Also WSUS, Virenschutzkonsole, Faxdienste etc.

 

Auf dem Fileserver läuft BE 9.1, der andere hat keine besondere Dasi-Software (ist ja nichts wirklich relevantes drauf, was den Preis/Komfort von BE rechtfertigen würden;) NT-Backup reicht).

 

Jetzt zum eigentlichen Teil:

 

Auf dem Fileserver habe ich beim AD-Snapin, welches ich über Start/Programme/Verwaltung/AD - Benutzer und Computer starte, unterhalb des Ordner Computers einen Ordner, der sich "BEServer" nennt, mit der Objektklasse "serviceConnectionPoint", erstellt am 01.03.2004. Wir haben den da nicht erstellt.

 

1. Merkwürdigkeit:

Wenn ich denselben Weg auf dem anderen DC gehe, ist der Ordner im Snap-In nicht vorhanden.

 

2. Merkwürdigkeit:

Wenn ich auf dem betreffenden DC (der Fileserver mit BE 9.1) mit Start/Ausführen eine neue MMC öffne und das Snap-In manuell einfüge, ist dieser Unterordner auch nicht drin.

 

Fazit:

nur das "Original-Snap-In" unter Programme/Verwaltung für AD - Benutzer und Computer auf dem Fileserver zeigt mir einen Unterordner an, den es auf allen anderen DCs genausowenig gibt, wie auf dem Fileserver bei manuel gebautem Snap-In.

 

Kennt jemand von euch soetwas?

 

Hat jemand eine Theorie?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

vielen Dank für die Mühe und die Antwort.

 

Dass dieser Ordner irgendwie mit BackupExec zu tun haben muss, habe ich mir zwar gedacht, aber bei Veritas (zu meiner Schande) nicht nachgeschaut.

 

Alledings bin ich hierzu noch nicht wirklich einen Schritt weiter :(.

 

Wie erwähnt stört mich der Ordner ja nicht. Was mich nur wundert, ist dass der Ordner nur und ausschließlich über das "original" SnapIn zu sehen ist und auch nur auf diesem einen DC. Dazu habe ich keine Idee :( Du vielleicht?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

ich habe das vorhin im Büro mal gecheckt: wenn man in einer neuen MMC mit dem AD U&C Snapin die Advanced Features einblendet bekommt man den Ordner dort auch zu sehen. Auch dann, wenn ich mich mit einem anderen DC verbinde.

 

Bei uns sind die DCs zwar auch nur DCs und haben keine weiteren Rollen. Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

ja verfluchte Seuche.

 

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch ;)

 

Also, Fehler meinerseits. Ich habe bei den anderen Konsolen die erweiterte Ansicht nicht eingeschaltet gehabt :(

 

Wie b***d muss man eigendlich sein? Und da schmunzel ich selbst noch über den einen oder anderen Threat nach dem Motto "Wo schalte ich den Server ein?" :rolleyes: Und dann das :D

 

Naja, sei´s drum. Manchmal ist man doch betriebsblind.

 

Vielen, vielen Dank für die Mühe, den Veritas-Link und das Augenöffnen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...