Jump to content

Sporadische Zugangsprobleme einzelner Clients auf Exchange2003/Outlook 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, da ich die Fehlerquelle nicht kenne, aber ich probiers einfach mal.

Bin Admin einer kleinen Filiale mit 12 Clients mit WIN2000 bzw WINXP Prof. und 1 WIN2003-Server. Der Server ist mit der Firmenzentrale verbunden. Dort steht auch der Exchange-Server 2003. Über den gleichen Rechner läuft auch die FTP-Anbindung und das Intranet.

Nun hab ich zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen das Problem, dass mehrere Clients urplötzlich, ohne das irgendwas geändert worden wäre, zwar Verbindung mit dem Exchange-Server über Outlook 2003 herstellen können, Outlook aber beim Übermittlungsstatus von ca. 16 - 18 % stehenbleibt. Auch haben diese Clients dann keinen Zugriff mehr auf FTP oder Intranet. :confused:

 

Ich weiß zwar nicht warum, aber es trifft nicht jeden Rechner (meinen zB. nicht??!), die betroffenen Clients können auf ihr Exchange-Konto über den OWA weiterhin zugreifen.

 

Versuche wie Outlook neu installieren, Dienste und Server neu starten, Kontoinformationen auf den Clients getauscht, Switch neu verkabelt usw... haben leider nichts gebracht. Auf Admin-Seite der Zentrale wurde überprüft, ob der Exchange-Server die betroffenen Konten ansprechen konnte, keine Probleme. Komischerweise war der ganze Spuk nach dem Wochenende so plötzlich vorbei, wie er gekommen war.

 

Heute morgen wurde ich dann überraschend von den gleichen Clients mit dem gleichen Problem wieder konfrontiert. Nach Telefonat mit der Zentrale wende ich mich jetzt an euch, da hier nur der Vorschlag kam, ich solle doch Outlook neu installieren :suspect:

 

wenn jemand eine Idee haben könnte, wo das Problem liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Hätte es z.B. einen Sinn, die Konten auf dem Exchange-Server neu anzulegen?

 

Gruß

und danke im voraus

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

... da via OWA noch Zugang möglich.

 

Das Outlook (2003???) auf den Clients "repariert" werden muss, halte ich für unwahrscheinlich.

 

Hast du mal kontrolliert, ob div. Malware auf den Clients zu finden ist, die den Connect erschweren resp. abrechen lassen? Bei uns haben die Probleme mit Aktualisierung der Treiber für die Netzwerk-Karte aufgehört. Waren Realtek 8139 Chip-Sätze. Versich mal den aktuellen Treiber von der Realtek-Seite!

 

Sind in der Firewall ggf. Änderungen von der Zentrale aus gemacht worden? Filter auf MAC-adressen o.ä?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Da ich immer nur vormittags arbeite, haperts bei mir ein wenig mit der Zeit :)

Die Clients laufen alle mit Spybot Tee Timer im HIntergrund, haben den TrendMicro Office Scan (ich weiß, dass der nicht der beste ist) als Virenscanner, AdAware läuft alle paar Tage drüber, es waren keine Meldung in Bezug auf fragwürdige Prozesse zu finden.

Manche der Rechner haben zwar Netzwerkkarten mit Realtek-Chip, aber zwei der betroffenen nicht?!

Die Firewall ist auf jedem Client lokal installiert und lief bis dato ohne Probleme (Outpost 1.0 Freeware) und auf zweien läuft die XP-Firewall.

Auch von Seiten der Firmenzentrale wurde nichts geändert, keine Ports oder so.

Ich kann mir weder vorstellen, dass es Outlook 2003 auf mehreren Rechnern gleichzeitig zerschießt, noch das mehrere Kontoinformationen von Exchange gleichzeitig im Eimer sind

Ich bedanke mich auf jeden fall schon mal für alle Tips und Infos, die ich kriegen kann ;)

 

Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...