Jump to content

Exchange2K3 & Smarthost


Nase
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann man am besten folgendes mit einem Exchange2K3 realisieren. Der Server selbst hat eine eigene Domäne, welche die Benutzer auch schon zum versenden nutzen könnne. Jetzt ist noch eine Domäne bei einem Provider gelagert ist. Hier sind auch noch ein paar POP3 Boxen gelagert.

 

Jetzt sollen die Benutzer auch diese Domäne zum eMail versenden benutzen und auch die eMails aus den POP3 Boxen zugestellt bekommen. Wie kann man das am besten realisieren?

 

Gruß

Nase

Link zu diesem Kommentar

Danke für die freundliche Begrüßung den Link.

 

Leider ist es nicht wirklich das was ich suche.

 

Also ich plane folgendes, und da es meine ersten Schritte mit Exchange sind, sind diese wahrscheinlich noch recht unbedarft.

 

1 Server mit Dömane a

1 Domäne b mit POP3 Boxen und einem SMTP Server

 

Die Nutzer in der lokalen Domäne sollen, jetzt mit Domäne a und b, je nach Wahl eMails senden können. Außerdem sollen Sie die eMails aus Domäne b, die POP3 Boxen empfangen und direkt in ihren Account bekommen.

 

Ich hoffe ich konnte das Vorhaben so ein bißchen verdeutlichen.

 

Gruß

Nase

 

PS: Wenn noch Unklarheiten sind, einfach fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du hast 2 Möglichkeiten:

 

A) die einfachste, aber unsaubere

 

- für Domain A ist der Exchange Server zuständig

- für Domain B richtest du zusätzlich bei Outlook ein SMTP/POP3 Konto ein

 

B) die saubere

- für Domain B wird am Exchange eine Empfängerrichtlinie eingetragen

- die Nachrichten für Domain B werden von einem POP3 Connector abgeholt und an das jeweilige Exchange Konto zugeteilt

- zum Versand mit 2 E-Mail Adressen wählst du eines auf SBSPraxis beschriebenen Verfahren

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Hab die Version b) gewählt, weil wenn denn will es gleich richtig lernen, obwohl ich natürlich auch weiß, dass die Lösung mit einem POP3 Connctor nicht unbedingt die beste ist.

 

Naja ich habe aber eben festgestellt, dass das "Senden als" auch nicht wirklich klappt.

 

Also ich habe zwei User: "user1" "user2"

 

"user1" soll als "user2" senden können. Bin auch genau nach der Anleitung vorgegangen, aber in der Auswahlliste im Feld "Von" wird mit "user2" gar nicht angezeigt, sondern nur "user1" und "Administrator", wobei ich den Admin zwar auswählen kann, aber das versenden dann fehl schlägt.

 

Gruß

Nase

 

PS: Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit das "Senden als" beim Outlook Web Access zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...