Jump to content

DNS Eintrag auf einen Unterordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite derzeit sehr viel mit den MS Reporting Services. Diese werden bei der Installation aber in ein Unterverzeichnis des Standard-Webs installiert. Nun nöchte ich gerne auf dieses Unterverzeichnis einen DNS EIntrag setzen z.B. reports.meinefirma.local.

Weiß jemand wie das geht? Bisher hab ich mir immer damit ausgeholfen dass ich ein neues Web mit dem entsprechenden DNS Eintrag angelegt habe, das dann direkt auf meinefirma.local/reports umleitet. Das finde ich aber ziemlich unschön.

 

Gruß,

 

Klaus-Peter

Link zu diesem Kommentar

Bei Apache heißt das "Virtuelle Server". Dabei wird anhand des URL Headers entschiednen welcher der virtuellen Server die Anfrage entgegen nimmt. Leider kenn ich nicht den passenden Begriff für den IIS und hab leider auch gerade keine möglichkeit nachzusehen.

Um einen DNS eintrag kommst du bei sog. Subdomains jedoch nicht herum.

 

Ich setze das auch ein um z.B.

Intranet auf intranet.firma.de und die Öffentliche Seite auf http://www.firma.de auf einem einzigen Webserver verfügbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ich einen DNS Eintrag setzen muss ist mirklar, das ist ja auch kein Problem. Ich dachte auch an soetwas wie die virtuellen Server beim Apache. Nur kann man soweit ich weiß beim IIS die Host-Header leider nur auf ein komplettes Web setzen und nicht auf Anwendungen/Ordner unterhalb des Webs.

 

Für mich stellt das auch kein großes Problem dar, nur die lieben Anwender haben schon desöfteren irritiert nachgefargt warum denn danach immer eine andere Adresse kommt. Und ich bin diesen, miener Meinung sinnlosen, Fragen ein bisschen überdrüssig.

 

Ich hab auch ein weiteres Problem, wobei ich nicht genau weiß ob das mit der Umleitung zu tun hat. Ich hab die Berechtigungen für das Web, welches Umleitet, auf Anonym gestellt und das eigentliche Unterweb dann auf Integrierte Windows Authentifizierung. Trotzdem müssen sich alle Benutzer anmelden und der Server gibt beim Anmeldenamen dann immer reports.meinefirma.local\Benutzername zurück und nicht DOMÄNE\Benutzername wodurch die Anmeldung nicht direkt klappt.

 

Gruss,

 

Klaus-Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das hilft mir leider nicht weiter. Das ist die normale vrogehensweise um neue Webs anzulegen. So hab ich ja auch schon mein reports.meinefirma.local Web angelegt. Ich die Reporting Services aber leider nicht direkt als Virtuellen Server anlegen in dem ich einfach den Pfad dorthin angebe, ich muss sie leider von dort aus nutzen wo sie im IIS bei der Installation hingepackt worden sind.

 

Hat vielleicht einer eine Idee wie ich denn dann die Berechtigungen auf das Unterverzeichnis setzen muss, so dass sich die Domänenbenutzer nicht anmelden müssen aber die Windows-Authentifizierung automatisch genutz wird um die Benutzer zu authentifizieren?

 

Gruss,

 

Klaus-Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...