Jump to content

NT Domäne auf SBS2003 umstellen


Gini
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit 5 Clients das unter einem NT4 Server(DC) läuft.

Ich muss jetzt einen einen neuen SBS2003 Server installieren, wobei der alte NT Server weiterhin in Verwendung bleibt (Steuerungsprogramm).

 

Ich habe auf den neuen Server das BS installiert und eine neue Domäne eingerichtet.

 

Kann ich nun den SBS2003 Server an das Netzwerk anschließen und die Clients der neuen Dömäne hinzufügen oder gibt es da Probleme mit der NTDomäne.

 

Gruß

gini

Link zu diesem Kommentar

Ein SBS unterstützt keine Vertrauensstellung.

Solange der alte und der neue Server nicht den gleichen Namen, den gleichen Domänennamen oder die gleiche IP haben, kannst Du sie auch zusammen am gleichen physikalischen Netz hochfahren.

Die Clients kannst Du natürlch auch zu Membern der neuen Domäne (SBS) machen.

 

Wenn die Clients jedoch weiterhin auch auf den NT4-PDC zugreifen müssen, muss sich jeder User, sobald er auf Ressourcen dieser "fremden" Domäne zugreift, dort authentifizieren müssen... nicht sooo die Königslösung, oder ?

 

Einen Trust kannst Du hier, wie bereits erwähnt ja nicht einrichten...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Ist es ein großer Akt, das Steuerungsprogramm neu einzurichten ?

 

Ansonsten würde ich den NT4 PDC platt machen und ihn als Memberserver mit neu installiertem Steuerungsprogramm in die neue Domäne übernehmen...

 

Ich hoffe nur, Du hast der neuen Domäne (AD) einen anderen NETBIOS-Namen gegeben als der alten Domäne... sonnst kannst Du die Dinger nie im gleichen Netz laufen lassen...

 

Gruss

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo schroeder750

 

Danke für die rasche Antwort!

 

Es sollte dann nur mehr die SBS2003 Domäne geben, und der NTServer soll sich dann an dieser Domäne anmelden, damit die Clients wieder auf die freigebenen Ordner zugriff haben.

 

Ansonsten würde ich den NT4 PDC platt machen und ihn als Memberserver mit neu installiertem Steuerungsprogramm in die neue Domäne übernehmen...

 

Kann ich die NTDomäne entfernen oder muß der Server neu aufgesetzt werden?

 

 

Ich hoffe nur, Du hast der neuen Domäne (AD) einen anderen NETBIOS-Namen gegeben als der alten Domäne... sonnst kannst Du die Dinger nie im gleichen Netz laufen lassen...

 

Ja hat er!

 

 

Gini

Link zu diesem Kommentar

... die NT-Domäne von einem NT4 PDC entfernen kannst Du vergessen... wenn der einmal als PDC aufgesetzt wurde, kannst Du ihn maximal zum BDC machen, indem Du einen anderen BDC zum PDC hochstufst...

 

Es gibt Drittanbietertools, die angeblich einen PDC zum Member machen, habe mich damit jedoch nicht auseinandergesetzt und habe ein mieses Gefühl bei solchen Sachen...

 

Es gab hier mal einen Thread, in dem ein solches Tool erwähnt wurde, den könnte ich Dir notfalls mal raussuchen, empfehlen würde ich es aber nicht.

Wer weiß, ob Dein Steuerungsprogramm dann noch läuft ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...