Jump to content

Rechtevergabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Mein Problem:

Ich will unter Win 2k Server Rechte vergeben. Bis dahin kein Problem. Jetzt kommt es aber: Welche Rechte muß ich erteilen, wenn jemand Dateinamen verändern, die Datei aber nicht löschen darf? Irgendwie hab ich das gefühl, das Microsoft dafür nichts vorgesehen hat.

 

Vielen Dank für jede gut gemeinte Antwort.

 

sferres

Link zu diesem Kommentar

hi, also erstmal musst du die rechtevererbung abschalten (wenn es dir nur um die eine datei geht)

dann klickst du für deine gruppe/deinen user auf "datei-->eigenschaften\sicherheitsrichtlinien\erweitert" dort wählst du "anzeigen/bearbeiten" und hier kannst du löschen VERWEIGERN.

 

und: das ist nicht ms, sondern posix: die rechtevorgaben ändern, lesen, schreiben,vollzugriff, ausführen sind posix2-norm alles andere ist "speziell" ;)

Link zu diesem Kommentar

So weit so gut. Es soll allerdings für alle jetzigen und zukünftigen Dateien in einem Ordner gelten. Mit den Rechten war ich schon soweit, das alles klappt. Jeder Nutzer hat die Rechte, die er haben soll. Nur soll der Dateiname geändert werden sollen. Es scheint - wenn ich löschen verweigere - das automatisch auch ändern verschwindet. Es sieht wirklich so aus, als wenn bei der Rechtevergabe löschen und ändern so zusammen hängen, das das eine nicht ohne das andere geht. Muß aber doch irgendwie möglich sein. Ansich ist die Aufgabe schon b***d. In einem allgemeinen Ordner, wo jeder fast alles darf. Wie soll jemand eine Datei wiederfinden, die im Namen von irgendeiner Person geändert wurde. Nun ja, Aufgabe ist Aufgabe.

 

Für weitere Tipps wäre ich also sehr dankbar.

 

sferres

Link zu diesem Kommentar

Habe mir die NTFS-Berechtigungen in Theorie und Praxis gerade eben nochmals zur Brust genommen, und muss dir leider mitteilen, dass das, was du vorhast so nicht vollständig umsetzbar ist. Zum Ändern von Dateinamen muss der User wohl die Lösch-Berechtigung haben, auch wenn es kein Löschen ist. Ich habe mich jetzt nicht so tief eingearbeitet, dass ich hier erklären könnte wieso nicht, es ist empirisch ermittelt. Gut leben wir eben damit. Aber wir geben noch nicht so schnell auf.

 

Wenn es darum geht, dass ein Benutzer eine Datei in den Ordner ablegt, jemand anderer diese Datei umbenennt. Das Umbenennen MEINER Dateien von anderen Personen kann man verhindern, ohne dass mir diese Berechtigung genommen wird. Aber ich weiss nicht, ob du das möchtest.

 

Übrigens: Die Berechtigung Ändern beinhaltet immer Löschen und umgekehrt. Entziehe ich die Berechtigung Löschen ist das nicht mehr "Ändern".

 

grizzly999

 

P.S.: Für mögliche Lösungsansätze ist es hilfreich, wenn du mal ganz genau die Berechtigungs-Anforderungen auf diesen Ordner für die Benutzer zusammenstellst und postest.

Link zu diesem Kommentar

Also, es geht um die folgende Aufgabe:

 

In einer Firmamit 4 Abteilungen (A,B,C und D) sind jeweils 1 Abteilungsleiter pro Abteilung und ein Angestellter pro Abteilung beschäftigt.

Die Abteilungen haben jede für sich einen Ordner. Die Mitarbeiter dieser Abteilung dürfen in diesem Ordner alles. Alle anderen Mitarbeiter dürfen nur lesen. In dem Ordner befindet sich noch ein Unterordner (Abteilung-intern), auf welchen nur der Abteilungsleiter der entsprechenden Abteilung Vollzugriff hat. Sonst hat keiner Berechtigungen auf diesen Ordner. Es existieren also 4 Abteilungsordner mit jeweils einem Unterordner nach diesem Prinzip. Zusätzlich gibt es noch einen Gemeinschaftsordner, auf den alle zugreifen dürfen. Genauer gesagt, sie dürfen alles bis aufs löschen. Sie müssen auf jeden Fall aber ändern-Rechte haben.

 

Soweit die Aufgabe.

 

Jetzt seit ihr am Zug, den ich habe für heute resigniert.

 

sferres

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...