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Emailserver - Domänen Problem ....


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Hallo,

 

in unserer Firma wird er SBS2003 mit Sxchange eingesetzt. In der Firma sind 10 Mitarbeiter.

 

Für unseren Mailserver haben wir die gleiche Domäne gewählt wie die unserer Internetpräsenz:

 

firma.de

 

die 10 mitarbeiter in der firma haben die Email-Adressen:

 

mitarbeiter1@firma.de

mitarbeiter2@firma.de

....

mitarbeiter10@firma.de

 

 

Die Mails werden vom Exchange Server, der sich per DSL (dynamische IP) einwählt über den SMTP-conenctr von T-Online verschickt ...

klappt einwandfrei.

 

Die Domain firma.de liegt (für die öfentlichkeit) auf einem gemieteten Webpace. Bei diesem Webspace (kein Exchange) sind die Mitarbeiter 1- 10 Emailadressen angelegt. Der Exchange (lokaler SBS Server) holt sich die mails im 15 Minuten Takt per POP3-Connector vom Webspace Mailsever ab.

 

---- So weit läuft alles super ! ---- :)

 

:rolleyes:

Neue Aufgabe kommt hinzu:

 

Es sollen neue Emailadressen für externe Mitarbeiter eingerichtet werden unter der Domain Firma.de

 

Dazu haben wir in der Wbspaceverwaltung 50 Emailadressen (Pop3 Konten mit Emailaddresse) angelegt.

 

Diese POP3 Accounts sollen sich die externen abrufen können ... klappt !

 

Die Externen werden aber nicht in dem SBS2003 angelgt sondern nur im Webspace.

 

--- JETZT das Problem: :(

 

Da die externen Email Adressen ja nur auf dem Webspace liegen kennt Sie der Exchange folglich nicht.

 

Schickt jetzt ein internetn Mitarbeiter beispiel mitarbeiter3@firma.de aus Outlook eine Mail an externer34@firma.de, so wird dies mit der Fehlermeldung, das der Empfänger in der Organisation nicht vorhanden ist abgebrochen.

 

--- :confused:

Die Frage dazu:

 

Kann man den Exchange so umstellen, das er das Senden zu dem (externen@firma.de) erlaubt, ohne das man jeden einzelnen externen im Exchange bzw. SBS als User anelgen muss ?

 

Wenn ja, wie geht das, oder was gibts sonst für Lösungsansätze.

 

 

Danke.

 

 

Gruß

 

Markus

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Kann man den Exchange so umstellen, das er das Senden zu dem (externen@firma.de) erlaubt, ohne das man jeden einzelnen externen im Exchange bzw. SBS als User anelgen muss ?

 

Wenn ja, wie geht das, oder was gibts sonst für Lösungsansätze.

 

 

Danke.

 

 

Gruß

 

Markus

Ich meine du must zu jedem Benutzer, auch wenn er nur Mails über POP3 abfragt nen Benutzerkonto anlegen. (Zumindest beim SBS)

 

Es gibt da wohl noch eine Möglichkeit Kontakte mit externen E-Mail-Adressen über Exchange anzulegen, aber inwieweit dann Exch E-Mails für diese annimmt und ob das lizenztechnisch das selbe ist weiß ich nicht!

Würde mich aber btw. mal interessieren!

 

Gruß,

Florian

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Hallo,

 

ich habe zur Lösung folgendes angewendet:

 

wir haben 2 Domains:

 

1. unserefirma.de

2. unsere-firma.de

 

die Email Adresse, die auch für die externen Mitarbeiter verwendet wird ist @unserefirma.de.

 

Also habe ich, laut Anleitung von Microsoft (aus dem anderen Thread hier im Board), in der Empfängerrichtlinie den ursprünglichen Host unserefirma.de mit dem 2. unsere-firma.de ergänzt und habe den neuen unsere-firma.de zur Hauptadresse gemacht.

 

Externe Emails an interne Mitarbeiter (mit Exchange Konto) werden ebenfalls im Internet von dem Webspace Mailserver empfangen und dann vom Exchange per POP3 Connector empfangen.

 

Soweit läuft alles gut, es lassen sich jetzt auch mails von internen Mitarbeitern an externe @unserefirma.de verschicken ohne die Fehlermeldung zu erhalten, das die externe Mailadresse im Unternehmen nicht vorhanden ist.

 

---

Jetzt gibts aber ein neues Problem:

 

Der Pop3 Connector holt die Mails vom Webspace Mailserver ab und legt diese ins "Nirvana".

 

In der Ereignisanzeige findet sich folgende Fehlermeldung zum POP3-Connector:

Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <InternerMitarbeiter@unsere-firma.de> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.

 

Die Fehlermeldung bezieht sicha lso auf den neu hinzugefügten Domänennamen, der jetzt als Haupt SMTP Aresse in der Empfängerrichtlinie eingestellt ist.

 

???

 

Was kann das sein, die Domain ist doch vorhanden ?

 

Das Versenden von mails intern zu intern klappt!?

 

Gruß

 

Markus

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