Jump to content

VLAN name bei Catalyst 2900 XL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Niggo,

 

Als erstes würde ich dir empfehlen das default VLAN nicht anzufassen und das VLAN lieber auf Shutdown setzen und lieber in der VLAN Database 4 neue VLAN´s anzulegen.

 

ganz einfach zu realisieren.

 

conf t

vlan data

vlan 101 name 1

vlan 102 name 2

vlan 103 name 3

vlan 104 name 4

exit

wr

 

!WICHTIG ist das EXIT nach dem anlegen der VLAN´s, denn wenn du mit STRG+Z aus dem Conf Modus rausgehst werden die VLAN´s nicht in der Datenbank gespeichert bzw angelegt.

 

Nagelt mich aber jetzt nicht fest, morgen kann ich dir die genaue Syntax schreiben denn dann habe ich wieder die Möglichkeit auf einen Cisco von uns draufzuschauen. Und VLAN´s lege ich nicht jeden Tag an. :-)

 

Gruß Hellemon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Niggo,

 

Hier die genaue Syntax:

 

<switchname>#vlan database

% Warning: It is recommended to configure VLAN from config mode,

as VLAN database mode is being deprecated. Please consult user

documentation for configuring VTP/VLAN in config mode.

 

<switchname>(vlan)#vlan 101

VLAN 101added:

Name: VLAN0101

 

<switchname>(vlan)#vlan 102

VLAN 102added:

Name: VLAN0102

 

<switchname>(vlan)#vlan 103

VLAN 103added:

Name: VLAN0103

 

<switchname>(vlan)#vlan 104

VLAN 104added:

Name: VLAN0104

 

exit

 

show vlan

copy running-config startup-config oder wr

 

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

 

das default vlan(vlan 1) kann man sowieso nicht umbenennen. wenn du ein managment lan für die switches/router einrichten willst würde ich das mit dem "native vlan" machen.

zur erklärung, das default vlan ist aus dem grund so problematisch weil jeder traffic der im default vlan zum switch geht automatisch durch die cpu processed wird. jetzt stelle man sich vor ein slammer ist in dem vlan unterwegs.....; die cpu auslastung steigt auf 100% und die geschichte hat sich somit erledigt.....;darum würde ich vorsichtig mit dem vlan 1 sein.

 

-lg

 

gernot

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...