Jump to content

Probleme mit ACS und Authentifizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein 802.1x Netzwerk aufgebaut mit folgenden Komponenten:

 

Cisco Switch 2950 dient als AAA Client

Server Windows 2000 + ACS 3.3 mit Zugriff auf eine externe Datenbank (Windows AD)

dazwischen ist ACS Remote Agent, der dient dafür das der ACS auf die externe Datenbank zugreifen kann

und als 802.1x Client ist ein Windows 2000 Rechner

 

Wenn sich ein User ohne Zertifikate authentifiziert funktionierts (übers PEAP).

Es soll sich aber nicht nur der User authentifizieren sonder auch der Rechner und darin besteht das Problem,was ich hab. Denn die Rechner Authentifizierung läuft ja über Zertifikate, hab sie zwar über all eingerichtet aber es funktioniert nicht mit folgener Fehlermeldung im ACS:

 

Authen-Failure-Code : EAP-TLS or PEAP authentication failed during SSL handshake

 

Für ne Idee für die Problemlösung wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar

Habs sie mir mal alle angeschaut, aber leider haben sie mich nich wirklich weitergebracht, hab auch sämtliche CISCO Guide's zu diesen Thema durch und bin so vorgegangen wie es beschrieben wurde. Trotzdem kriege ich immer die gleiche Fehlermeldung :

 

Authen-Failure-Code : EAP-TLS or PEAP authentication failed during SSL handshake

 

Trotz das Zertifikat gültig ist.

 

wenn noch einer Idee hätte wäre ich echt dankbar

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das Zertifikat hab ich mir selber erstellt.

 

Genau ,für den Client nutze ich Windows2000 SP4.

 

als EAP Typ nutze : Geschütztes EAP(PEAP),

dann ist noch ein Häckchen beim Serverzertifikat überprüfen und Vertrauenwürdige Stammzertifizierungsstellen (bei mein Zertifikat ein Häckchen). Habs per Konsole(mmc) im Computerkonto u Eigenes Benutzerkonto unter Vertrauendswürdig installiert .

Mehr hab ich auf Client eingestellt

 

Weil ich ja eine externe Datenbank nutze, dacht ich mir vielleicht das der ACS versucht auf die externe AD, das Zertifikat zuüberprüfen, habs dann mal rausgenommen aber das war der gleiche Effekt.

 

Was vielleicht noch eine wesentliche Rolle spielt, bin mir aber nicht sicher ,ist die eine Einstellung beim ACS, zwar unter Network Configuration->AAA Client-> Authenticate Using hab ich ein gestellt RADIUS (Cisco IOS/PIX) so hab ich auch den Switch konfiguriert aber in der Cisco Doku(Config Beispiel) ist ín der einen einmal RADIUS( IETF) und in einer anderen Radius(Aironet) eingetragen aber widerum in einer anderen Stelle hab ich das so raus gelesen ,das nicht von Bedeutung ist , was meinsten du dazu?

 

Sonst hab ich alle Einstellung vorgenommen wie es in der Doku beschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar

Der neuste Stand is, das jetzt das Zertifikat funktioniert, es kommt keine Fehlermeldung mehr auf den ACS, aber jetzt bleibt er am AD hängen mit folgender Fehlermeldung (aus den CSWin.log -> aus den Log-File vom Remote Agent):

 

Attempting Windows authentication for user

Windows authentication SUCCESSFUL

Local account domain fallback not permitted

 

hab ihm aber alle Rechte gegeben. Dadurch erfolgt auch keine Authentifizierung des Computer.Aber das lustige daran is, wenn sich User über das AD authentifiziert geht das Problemlos , es tritt halt nur auf, wenn sich der Rechner selbst authentifizieren soll.

 

Zur Authentifizierung nutze ich ja das geschütze EAP(PEAP) das läuft ja so, das der Rechner vor der Windowsanmeldung(User Anmeldungfenster) per Zertifikat sich am AD authentifiziert .

Der User sich per Name u Passwort authentifiziert über ein extra 802.1x Anmeldebildschirm -> so solte es eigentlich sein

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich dir nur sagen wie es mit EAP-TLS läuft und da wird kein extra 802.1x Anmeldebildschirm benötigt - funktioniert alles über die ganz normale Windowsanmeldung. Wenn nun aber eine Maschienenauthentifizierung stattfinden soll, muss der Haken im Windows Client gesetzt sein und ein gültiges Maschienenzertifikat vorhanden sein. Ist dem so ???

Link zu diesem Kommentar

Man hat ja auf den Client nur die Auswahl bei EAP-TYP:

Geschütztes EAP (PEAP)

MD5

Smartcard oder anderes Zertifikat

welches wäre davon EAP-TLS ?

 

Das er denn Rechner authentifizieren soll, da ist auch eine Häckchen.

 

Das Zertifikat hab ich mich den ACS erstellt, wo liegt da der Unterschied beim Computerzertifikat ?

 

Er versucht ja auch den Rechner zu authentifiziern, aber irgenwie blockiert das der AD ,wenn ich den Log File des Remote Agent glauben kann.

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben damals den Zertifikatsdienst des Windows 2000 Server benutzt, ansonsten wird das sichern nix werden mit dem Maschienenzertifikat...

 

Smartcard oder anderes Zertifikat - Das ist die EAP-TLS!

 

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, hast du nur ein Zertifikat für den User installiert. Schau doch mal kurz in einen der Threads die zu diesem Thema hier glaufen sind, da sollte es einen Link zu einem Dokument geben, in dem der Vorgang zur Maschienen und User Authentifizierung mit "selbst erstellten Zertifikaten" genau beschrieben ist...

Link zu diesem Kommentar

Habs mir, die Doku mal angeschaut (wenn es die es ,die du meinst) aber das Problem is, die is für den ACS 3.2 und ich nutze ACS 3.3 da funktioniert es so nicht mit der Installation des Zertifikates wie dort beschrieben is.

 

Ich hatte ja auch zu erst mit Windows das Zertifikat erstellt , aber wenn ichs auf den ACS installiert habe , gabs eine Fehlermeldung: not supportet format (Key File), man kann ja ein key File mit den ACS erstellen dann gibt es aber auch wieder ein Fehler.

 

Dann hab ich mit dem ACS selbst ein Zertifikat erstellt und das lief.

 

Ich hab noch ne andere Doku gefunden,mal schauen ,vielleicht finde ich was

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...